EE steigern Primärenergie-Anteil – Kohle auch

Stromverbrauch geht  um 1% zurück – Erzeugung steigt um 1%

Anders als beim gesamten Energieverbrauch kam es beim Stromverbrauch zu einem Rückgang. Der Bruttostromverbrauch sank um etwas mehr als ein Prozent auf 595 Milliarden Kilowattstunden (Mrd. kWh). Die Bruttostromerzeugung lag dagegen um gut ein Prozent über dem Vorjahreswert. Eine höhere Nachfrage aus dem Ausland führte zu einem positiven Stromaustauschsaldo. Wie die AG Energiebilanzen berechnete, hat sich die gesamtwirtschaftliche Energieproduktivität im vergangenen Jahr geringfügig verschlechtert. Ohne den Witterungseinfluss wäre die gesamtwirtschaftliche Energieeffizienz zwar um 1,5 Prozent gestiegen, hätte damit aber den langjährigen Mittelwert von 1,9 Prozent nicht erreicht. Die gesamtwirtschaftliche Stromproduktivität hat sich dagegen positiv entwickelt und verzeichnete eine kräftige Steigerung um über 2 Prozent. Hier lag die Zunahme in den vergangenen 20 Jahren nur bei jahresdurchschnittlich rund einem Prozent.

Der Jahresbericht der AG Energiebilanzen bietet zusätzlich zu den präzisen Daten der Verbrauchsentwicklungen ausführliche Detailinformationen zur Energieeffizienz, zur Preisentwicklung sowie eine erste Abschätzung der energiebedingten CO2-Emissionen. Der Jahresbericht ist damit eine wichtige Daten- und Arbeitsgrundlage für das von der Bundesregierung beschlossene Monitoring zur Energiewende. Hinweis für die Redaktionen: Der ausführliche Bericht zur Entwicklung des Primärenergieverbrauchs 2012 steht ab

Die Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen wurde 1971 von sieben Verbänden der deutschen Energiewirtschaft und drei auf dem Gebiet der energiewirtschaftlichen Forschung tätigen Instituten gegründet. 2004 erfolgte eine Umgründung in einen Verein. Sie „wertet die vorhandenen Statistiken aus allen Gebieten der Energiewirtschaft nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten aus, erstellt Energiebilanzen und macht diese der Öffentlichkeit zugänglich“. Die AG Energiebilanzen erstellt regelmäßig jedes Jahr eine Energiebilanz der Bundesrepublik Deutschland. Diese gibt ein umfassendes und detailliertes Bild der deutschen Energiewirtschaft. Die AG Energiebilanzen arbeitet mit am Monitoring der Energiewende. Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem Länderarbeitskreis Energiebilanzen, der Energiebilanzdaten für die Bundesländer veröffentlicht. Außerdem besteht eine Mitarbeit in der Arbeitsgruppe Erneuerbare Energien-Statistik.
->Quelle: ag-energiebilanzen; Der Berichtmit Grafiken: AGEB Jahresbericht 2012_20130321