BDEW-Energie-Info „Konjunktur und Energieverbrauch“

Stromverbrauch im Januar und Februar konjunkturbedingt rückläufig

Der BDEW hat die 34. Ausgabe  seiner Energie-Info „Konjunktur und Energieverbrauch“ veröffentlicht.

In den ersten beiden Monaten des Jahres war der Stromverbrauch mit -2,1 Prozent im Januar und -3,6 Prozent im Februar weiter rückläufig. Grund dafür ist die weiterhin schwache konjunkturelle Lage. Der effektive Gasverbrauch war in den ersten beiden Monaten Januar und Februar 2013 ebenfalls knapp 9 Prozent unter Vorjahresniveau, vor allem durch die schwache Konjunktur und den Schalttag im Vorjahr bedingt. Durch die langanhaltende kalte Witterung bis Ende März erwartet der BDEW für das 1. Quartal 2013 allerdings ein Plus von 5 Prozent beim Gasverbrauch.

Das Frühjahrsgutachten der führenden Wirtschaftsforschungsinstitute sieht Anzeichen für eine Belebung der Konjunktur im Laufe des Jahres mit einem Wachstum von 0,8 Prozent für 2013. Im kommenden Jahr erwarten die Institute durch zunehmende Impulse aus dem Ausland ein Wachstum von 1,9 Prozent für die deutsche Wirtschaft.

Aktuelle Informationen zum Bruttoinlandsprodukt, Strom- und Gasverbrauch sowie den Produktionsindizes ausgewählter Branchen erhalten Sie in unserer neuen Ausgabe BDEW-Energie-Info „Konjunktur und Energieverbrauch“ (Anhang).
->Quelle: Energie Info Konjunktur und Energieverbrauch