Google übernimmt Stromdrachen

Google kauft Hersteller von Windenergie-Flugdrachen

Google hat das Windenergie-Unternehmen Makani Power übernommen. Das geht aus einem Hinweis auf der Website des Startups hervor. Der Kaufpreis wurde darin nicht genannt.

Makani Power entwickelt die Airborne Wind Turbine (AWT), eine Art Flugdrachen, der an einer langen Leine in 300 bis 500 Metern Höhe kreist und dabei Energie erzeugt. Im Vergleich zu einem herkömmlichen Windkraftwerk hat die AWT eine größere Reichweite, ist flexibler und weist eine geringere Masse auf. Je höher die fliegende Windkraftanlage am Himmel platziert wird, desto kräftiger ist aufgrund höherer Windstärken die Energieausbeute.

Google hatte Makani zuvor bereits unterstützt. Nun soll das Unternehmen Bestandteil des Forschungslabors Google X werden, wie Bloomberg Businessweek berichtete.
->Quelle: makanipower.comheise.de