Norweger wollen Stromspeicher am Meeresgrund bauen

Pumpspeicherkraftwerk in Meerestiefen

Wind- und Sonnenenergie an Land zu produzieren, ist mittlerweile etabliert. Nun scheint aber auch das Meer mit neuen Technologien wie Strömungs– und Wärmekraftwerken immer mehr zu einem Ort innovativer Energieerzeugung zu werden – und zu einem Ort, wo Strom gespeichert werden soll.

So haben norwegische Forscher um den deutschen Luftfahrtingenieur Rainer Schramm jetzt ihr Startup-Projekt „Subhydro AS“ vorgestellt. Laut Unternehmensinformationen soll es sich dabei um ein Pumpspeicherkraftwerk handeln – nur eben in Meerestiefen zwischen 400 und 800 Metern.

Existierende Pumpspeicherkraftwerke an Land drücken das Wasser unter Stromzufuhr in ein höher gelegenes Becken. Wird Strom gebraucht, fließt es durch Turbinen wieder herab. Der Vorteil der Technik: Sie ist billig und kann große Mengen Energie lagern.
->Quelle: green.wiwo.de