WiWo Green: Solar-Hitliste

Beste Solar-Innovationen 2013

Auf der Intersolar Europe werden auch dieses Jahr wieder die spannendsten neuen Technologien im Bereich der Sonnenenergie vorgestellt. WiWo Green hat „ins Archiv geschaut und die besten Solarinnovationen der ersten fünf Monate des Jahres 2013 herausgesucht. Dabei zeigt sich: Vor allem Startups sind im Bereich der Solartechnik extrem innovativ und arbeiten daran, Solarzellen günstiger zu machen und die Produktion zu vereinfachen.“

Benjamin Reuter von WiwoGreen: „In den kommenden Jahren erwarten uns Technologiesprünge, die Solarenergie konkurrenzfähig zu anderen Energieträgern wie Kohle und Gas machen werden. Das stellte auch die Deutsche Bank in einem kürzlich veröffentlichten Report fest“.

Die nach Meinung von Wiwo Green besten Innovationen 2013 (die ersten drei – alle auf green.wiwo.de):

  1. Weltrekord beim Wirkungsgrad
    Das Freiburger Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE) hat die leistungsfähigste Solarzelle der Welt entwickelt. Die ISE-Zelle erreicht einen Wirkungsgrad von 43,6 Prozent. Die Technik ist vor allem für Wüstenregionen geeignet.
  2. Kommen Zellen bald aus dem Drucker?
    Nach fünfjähriger Forschungsarbeit hat das Victorian Organic Solar Cell Consortium die wohl größte Zelle der Welt vorgestellt, die in einem 3D-Druckverfahren hergestellt wurde. Der eigens für die Herstellung von organischen Solarzellen entwickelte Drucker kostete 200.000 Australische Dollar (rund 150.000 Euro). Künftig soll die Technik aber so günstig werden, dass wir sie uns ins Wohnzimmer stellen können.
  3. Löst stromerzeugender Lack bald Module ab?
    Das australische Solar-Startup Dyesol arbeitet seit Jahren an so genannten Farbstoffsolarzellen.  Das Unternehmen will die neuartigen Zellen, die sich in nahezu jeder Farbe herstellen lassen, als hauchdünne Schicht auf Fassaden aus Stahl drucken oder sogar durchsichtig auf Glasscheiben auftragen.

->Quelle und weiterlesen: green.wiwo.de