Energie für den Wandel

Lesehinweis auf neue Serie in der NRZ

Am Max-Planck-Institut für Chemische Energiekonversion werden Anleitungen dafür entwickelt, wie künftig Energie gespeichert werden kann – für Professor Robert Schlögl, Gründungsdirektor des Institutes, eine wichtige „Mission“. Hier forschen Wissenschaftler daran, wie wir in Zukunft Energie gewinnen. Die NRZ öffnet die Türen zum Institut.

Schlögl: „Das Institut beschäftigt sich mit einer Frage: Wie kann Sonnenlicht in kleinen, energiereichen Molekülen gespeichert werden und diese Energie unabhängig von Ort und Zeit dann genutzt werden. Wir konzentrieren uns dabei auf ein großes Thema: die Spaltung des Wassers. Denn, wenn wir nicht in der Lage sind, aus elektrischem Strom Wasserstoff zu erzeugen, dann sind alle nachgelagerten Energiespeicherprozesse sinnlos. Aber Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff zu spalten, das ist eine der komplexesten Reaktionen der Welt. Wir haben heute noch nicht genug verstanden, wie die funktioniert. Unser Institut zeichnet aus, dass wir uns alle dazu verpflichtet haben, schwerpunktmäßig an der Lösung dieses Problems zu arbeiten. Das unterscheidet uns von anderen MPIs.“
->Quelle und mehr: derwesten.de