„Die Menschen für den Wandel begeistern“

V=Z+S die letzte gleichung der energiewende

Drei österreichische Autoren aus dem Vorstand der WEB Windenergie AG, haben gemeinsam ein Buch verfasst: „V=Z+S die letzte gleichung der energiewende“, heißt es. „Die Energiewende ist machbar“ – sind die Autoren überzeugt. Die drei haben ihre Kenntnisse aus der täglichen Praxis mit Sachverstand und Leidenschaft zwischen die Buchdeckel formuliert.

„Wir wollen mit dem Buch dazu beitragen, die Einfachheit und die Bedingungen der Energiewende verständlich darzustellen. Und damit auch die Menschen für den Wandel begeistern“, so Frank Dumeier, einer der drei Autoren. Ihre Gleichung „V=Z-S“ soll die  Energiewende auf den Punkt bringen, aufbauend auf dezentrale Strukturen bei der Produktion. Aus der Region für die Region, so das Credo. Damit sei es möglich, den Bedarf an energiefressenden und teuren Transportnetzen zu reduzieren.

Die Autoren sind sich einig:„… auch bei Windstille brennt das Licht“. Was wir dazu bräuchten, sei eine Verstetigung des Energieflusses = V. „Z“ stehe für Zyklizität. Erneuerbare Energien, wie Sonne und Wind, sind zyklische Energien. Sie sind von natürlichen Faktoren, wie Wetter, Tageszeiten usw. abhängig. Das heißt: Erzeugung und Verbrauch sind nicht immer aufeinander abgestimmt. Daher brauche es das „S“ – es steht für Speicherung. Energiespeicher könnten die zyklisch erzeugte Energie im notwendigen Ausmaß aufnehmen und zeitversetzt an den Verbraucher abgeben.

Die Verstetigung des Energieflusses sei daher eine wichtige und gleichzeitig die letzte große Herausforderung der Energiewende. V=Z+S, oder anders ausgedrückt: „Den Strom bereitstellen, wenn er gebraucht wird“. Dazu sind Speicher vorwiegend für kurz- und mittelfristige Zeiträume notwendig. Das Buch zeigt auf, dass technische Möglichkeiten dazu bereits ausreichend zur Verfügung stünden.

Logischer Schluss: Die Systeme zur Verstetigung seien bereits einsatzbereit“, die letzte große Herausforderung der Energiewende sei technisch und wirtschaftlich im Grunde bereits gelöst. Dennoch gibt es noch Widerstände, die es in nächster Zeit zu lösen gelte. Dazu gehören natürlich Effizienz bei der Erzeugung, Intelligenz bei Transport und Verbrauch sowie die Verstetigung – aber auch – nicht zu unterschätzen – Widerstände aus Politik und Wirtschaft.

Die drei glauben, innerhalb einer Generation sei die Energiewende umsetzbar. „Für alle, die sich für Erneuerbare Energien interessieren: Ein klares Plädoyer für eine machbare Energiewende, mit entsprechend fundierter Hintergrundinformation.“ So die werbende Besprechung auf oekonews.at.

„V=Z+S die letzte gleichung der energiewende“ – Autoren: Frank Dumeier, Andreas Dangl, Michael Trcka – Hardcover-Ausgabe, 140 Seiten
Bambus Verlag Klosterneuburg  – ISBN 978-3-9502962-1-1 – Preis: EUR 19,80 (A)