Mit PV in den Sonnengürtel der Erde

PV-Großkraftwerke als Zukunftsmarkt – Wechselrichter-Produzenten kooperieren

Eine zentrale Komponente für PV-Großanlagen sind Wechselrichter, mittels derer der in den Solarmodulen entstehende Gleichstrom in Wechselstrom umgewandelt und ins Stromnetz eingespeist wird. Neue Konzepte für diese Wechselrichter, die höhere Eingangsspannungen ermöglichen, machen neue verbesserte Systemkonzepte möglich, was jedoch auch Anpassungen bei den Solarmodulen und bei der elektrischen Systemtechnik erfordert.

Im Projekt Giga-PV arbeiten der Wechselrichterhersteller und Systemspezialist SMA Solar Technology AG, die Hanwha Q Cells GmbH, führender Anbieter für PV-Lösungen, die TÜV Rheinland LGA Products GmbH und die Universität Kassel eng zusammen. Gemeinsam erarbeitet das Forscherteam ganzheitliche Lösungen für die Komponenten- und Systemtechnik. Die zu erwartenden Kosten gilt es zu optimieren und zugleich den besonderen Anforderungen der sonnenreichen Standorte gerecht zu werden. Diese Forschungsarbeiten sollen es der deutschen PV-Industrie ermöglichen, den neuen und zukunftsträchtigen Exportmarkt der PV-Großkraftwerke durch Innovationsführerschaft zu erschließen.

In der Innovationsallianz Photovoltaik haben sich mehr als 120 renommierte Forschungsinstitute und Solarunternehmen aller Produktionsstufen mit Unterstützung des Bundesumweltministeriums und des Bundesforschungsministeriums zusammengeschlossen. Sie arbeiten an Innovationen, mit denen das Energiewendeland Deutschland von den neu entstehenden Märkten profitieren kann. Beschreibungen der geförderten Projekte sind auf der Internetseite www.innovationsallianz-photovoltaik.de zu finden.

Mit über 100 Millionen Euro fördern das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) und das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Innovationsallianz Photovoltaik seit 2010 Forschungs- und Entwicklungsvorhaben deutscher Solarunternehmen und Forschungseinrichtungen. Die deutsche Solarbranche plant im Gegenzug Investitionen in geschätzter fünffacher Größenordnung in die Umsetzung der Ergebnisse in Deutschland. Ziel ist es, die Forschungsanstrengungen im Bereich der Photovoltaik zu bündeln, die internationale Wettbewerbsfähigkeit zu sichern und den Innovationsvorsprung deutscher PV-Unternehmen weiter auszubauen. Die Projekte werden im Verbund von PV-Herstellern, Ausrüstern, Anlagenbauern und Forschungseinrichtungen durchgeführt.
->Quelle: www.innovationsallianz-photovoltaik.de1; innovationsallianz-photovoltaik.de2