CESEP 2013 in Mülheim an der Ruhr erfolgreich

Fünfte internationale Kohlenstoff-Konferenz über Energiespeicherung, -konversion und Umweltschutz

Vom 23. bis 26.09.2013 lief in Mülheim an der Ruhr die CESEP ’13 (Conference on Carbons for Energy Storage/Conversion and Environment Protection) – die fünfte internationale Kohlenstoff-Konferenz für Energiespeicherung, -konversion und Umweltschutz; sie folgte auf die erfolgreichen Initiativen der französischen,  polnischen und spanischen Kohlenstoff-Gruppen, die Veranstalter der alle zwei Jahre vorangegangenen Treffen von Orléans (CESEP ’05), Krakau (CESEP ’07), Malaga (CESEP ’09) und Vichy (CESEP ’11).

Heutzutage spielen Kohlenstoffe eine Hauptrolle in einer Vielzahl hochspezialisierter Anwendungen als strukturelle und funktionelle Materialien im Zusammenhang mit aktuellen Anforderungen der Industrie. Gründe dafür sind ihre flexible chemische Zusammensetzung, die fast unendliche Möglichkeiten dreidimensinaler Strukturen erlaubt, sowie ihre Fähigkeit, mit anderen Heteroatomen zu reagieren, wodurch sie funktionelle Gruppen bilden, die Selbstorganisation, chemische Stabilität und Reaktionsfähigkeit bestimmen lassen.

Die Konferenz wurde organisiert von der Abteilung für Heterogene Reaktionen des Max-Planck-Instituts für Chemische Energiekonversion (CEC), und von der Abteilung für  Katalyse und Materiale des Nationalen Shenyang Laboratoriums für die Materialwissenschaft am Institut für Metallforschung (IMR) der Chinesischen Akademie der Wissenschaften (Chinese Academy of Sciences – CAS). Die CESEP ’13 wurde geleitet von Robert Schlögl und Dangsheng Su. Sie soll hochkarätige Fachleute auf diesem Gebiet mit jungen Postdoktoranden und Studenten zusammen bringen, um grundsätzliche Probleme, den Stand der Technik und die neueste Entwicklung der Forschung über Kohlenstoff für die Energiespeicherung, -konvertierung sowie den Umweltschutz zu besprechen – unter anderem:

  • Synthese, Vorbereitung und Produktion von Kohlenstoff-Materialien
  • Charakterisierung von Kohlenstoff-Materialien
  • Kohlenstoff-Verbindungen für die Energiekonversion
  • Kohlenstoff-Verbindungen für die Energiespeicherung
  • Kohlenstoff-Verbindungen für die Katalyse
  • Kohlenstoff-Verbindungen für den Umweltschutz

Die CESEP-Konferenzreihe ist ein wichtiges internationales Forum für Professoren Ingenieure, Experten und Studenten geworden, um die neueste Entwicklung in diesem wichtigen Forschungsgebiet zu präsentieren und Ideen auszutauschen, und um die zukünftige Richtung für die Zusammenarbeit und Forschung zu diskutieren. Seit der ersten CESEP hat die Konferenz ihren Stil erhalten und besteht ausschließlich aus Plenarsitzungen, gefüllt mit Keynotes anerkannter eingeladener Vortragender sowie ausgewählter Beiträge in mündlicher und Poster-Form.
Folgt: Eröffnungsvortrag von Robert Schlögl: Warum Kohlenstoff für Energieumwandlung, -speicherung und Umweltschutz