Wissen schafft Perspektiven für Energiewende und Industrie

Aufbruch: Industrie 4.0

Industrie 4.0 bezeichnet die zweite weitreichende Transformation unseres Industriestandorts. Nach den Worten von acatech-Präsident Henning Kagermann muss Deutschland rasch handeln, damit aus dieser Transformation Wertschöpfung und Arbeitsplätze resultieren: „Der Erfolg Deutschlands als Exportnation beruht auf starken industriellen Kernen. Deshalb haben wir einen Startvorteil, wenn in der Industrie 4.0 intelligente Produkte zu Plattformen für innovative Dienstleistungen und Geschäftsmodelle werden. Wenn es uns gelingt, rund um unsere industriellen Kerne internetbasierte Dienstleistungen und Geschäftsmodelle aufzubauen, dann setzen wir nachhaltige Impulse für Wertschöpfung und Arbeitsplätze.“

Schwieriges Terrain: Vertrauen im Internet

Wo das Internet klassische Wirtschaftsbereiche transformiert, gewinnen Fragen nach der Sicherheit und dem Vertrauen im Internet eine neue Dimension. Johannes Buchmann von der TU Darmstadt unterbreitete im Namen der Projektgruppe „Internet Privacy“ Antwortvorschläge. Unter seiner Leitung hatte sich die acatech-Projektgruppe im Mai nachdrücklich dafür ausgesprochen, dass Deutschland eine tragfähige Kultur der Privatheit im Internet herausbildet: Bildung, Recht, Wirtschaft und Technik müssten zusammenspielen, damit sich grundlegende europäische Werte wie Selbstbestimmung, politische Teilhabe und wirtschaftliches Wohlergehen auch im Internetzeitalter bewährten.

Unbekanntes MINT

Die im Rahmen der Festveranstaltung diskutierten technologischen Entwicklungen werden die Gesellschaft verändern. Bildung in diesem Bereich ist deshalb eine Voraussetzung für politische Teilhabe und Mitgestaltung. 24 überregionale Organisationen treten deshalb im Nationalen MINT-Forum (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) gemeinsam für eine umfassende MINT-Bildung über alle Lebensphasen ein. Kristina Reiss von der School of Education der TU München illustrierte an Hand einer Fernehsendung die vorläufig mangelhafte Bekanntheit von MINT und stellte das Forum vor, das im Juni beim Nationalen MINT-Gipfel Handlungsempfehlungen für die Lehrerbildung sowie einen Leitfaden für die Qualitätssicherung und Evaluation von MINT-Initiativen vorgelegt hatte.
Folgt: PUNKT – Preis für Technikjournalismus und Technikfotografie