Einspeisevergütung befördert PV-Zubau

IEA-Trendreport

Die Internationale Energieagentur IEA  hat ihren 18. Bericht Trends in Photovoltaic Applications mit Daten zu den PV-Märkten, der Solarindustrie sowie der Solarförderung und den Forschungsbemühungen in 23 Ländern für 2012 veröffentlicht. Für weitere wichtige PV-Märkte gibt es Schätzungen zu den Themenfeldern. Nach den Erhebungen der IEA sind 2012 rund 30 GW in den ausgewerteten Ländern zugebaut worden. 61 Prozent der neu installierten Leistung sei der Förderung durch Photovoltaik-Einspeisevergütungen („Feed-In-Tariffs“) zu verdanken.

27 Prozent der neu gebauten Anlagen würden über andere Systeme finanziert. Bei 12 Prozent der neuen Anlagen werde Eigenverbrauch für die Amortisation der Anlagen genutzt. In Europa sei die Photovoltaik im zweiten Jahr in Folge die Energieform gewesen, die den größten Zuwachs verzeichnen konnte – vor Windkraft und Gas.
->Quelle und vollständiger Text: pv-magazine.de; der Bericht: IEA PVPS Trends Report 2013