Widersprüchliche Meldungen aus der PV-Sparte

Gewinnwarnung von SMA

Der Vorstand der SMA Solar Technology AG kündigt für 2013 Verluste und eine Gewinnwarnung an. Der weltgrößte Wechselrichterproduzent „senkt die Umsatz- und Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2013″, heißt es in einer Mitteilung. Die“angepasste Prognose“ sehe nur noch  0,9 -1 Mrd. Euro Umsatz vor. Darüber hinaus erwarte man einen Verlust von € 80-90 Mio. Euro. Bisher war der SMA-Vorstand für 2013 von einem Umsatz bis 1,3 Mrd. Euro und einem bestenfalls ausgeglichenen Ergebnis vor Sondereffekten ausgegangen. Als Gründe nennt SMA den „stärker als erwarteten Rückgang im europäischen Markt und die daraus resultierenden negativen Umsatz- und Ergebniseffekte der Division Medium Power Solutions sowie die noch laufende Restrukturierung bei Zeversolar“.
->Quelle: sma.de

Sharp-Solarsparte mit 80 Prozent Umsatzanstieg

Die Solarsparte des japanischen Elektronikkonzerns Sharp hat im ersten Geschäftshalbjahr 2013 80,8 Prozent mehr Nettoumsatz gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres gemacht. Die Ergebnisse für das am 30.09.2013 beendete Quartal zeigen einen Umsatz von 850 Millionen US-Dollar (ca. 630 Mio. EUR) sowie eine positive Umsatzrendite von 3,7 % im Geschäftsbereich Solarzellen. Sharp nennt den boomenden japanischen Photovoltaik-Markt als Grund und ist wieder profitabel. Sharps Nettoumsatz stieg auf  168,2 Milliarden Yen (1,3 Milliarden Euro) verbucht. Der Geschäftsbereich Solarzellen habe 12,6 Prozent zum Umsatz des Gesamtkonzerns beigetragen; im Vorjahreszeitraum seien es nur 8,4 Prozent gewesen.

Auch Kyocera (Kyoto, Japan) meldete rasantes Absatzwachstum und eine positive Umsatzrendite. Ebenso die SunPower Corporation (San Jose, California, USA): Sie nennt den japanischen Markt als Erfolgsfaktor. „Japan war in diesem Quartal für alle ein hervorragender Markt, besonders für uns“, sagte SunPower-Präsident und Geschäftsführer Tom Werner in einer Telefonkonferenz zu den Quartalszahlen.
->Quelle: sharp-world.com; solarserver.de

First Solar berichtet über gutes Quartal

Der US-Modulhersteller und Projektierer First Solar Inc. erreichte im dritten Quartal erhebliches Umsatzwachstum: 1,265 Milliarden Dollar (937,9 Mio. Euro) gegenüber 839,1 Mio. Dollar (622,1 Mo. Euro)  2012. Als Grund für den Anstieg nannte der Dünnschicht-Produzent u.a. die Kraftwerksprojekte „Desert Sunlight“ und „ABW“. Der Nettogewinn stieg von 87,9 Mio. Dollar (65,2 Mio. Euro) im dritten Quartal 2012 auf 195 Mio. Dollar (144,6 Mio. Euro) an. Aber trotz eines Umsatzes un der Ankündigung eines 250=-MW-PV-Kraftwerks (Silver State South Solar Project) von 2,54 Mrd. Dollar (1,88 Mrd.Euro) in den ersten neun Monaten und einem Nettogewinn von 287,7 Mio. Dollar (213,3 Mio. Euro) korrigierte First Solar seinen Ausblick für 2013 erneut nach unten.
->Quelle(n): investor.firstsolar.com; files.shareholder.com