Markttransparenzstelle für Kraftstoffe startet Regelbetrieb am 01.12. 2013

BMWi: Mehr Transparenz bei Spritpreisen

Die Markttransparenzstelle für Kraftstoffe startet am 01.12. 2013. Damit geht der seit drei Monaten laufende Probebetrieb erfolgreich zu Ende: der Datenfluss laufe stabil, weitere Verbraucher-Informationsdienste konnten zugelassen werden, das Interesse der Autofahrer an den neuen Angeboten sei hoch – so eine gemeinsame Pressemitteilungvon Bundeswirtschaftsministerium und Bundeskartellamt.

Die Markttransparenzstelle ermögliche es Autofahrern, aktuelle Preisunterschiede an den Tankstellen abzurufen, sagte Bundeswirtschaftsminister Rösler. Erstmals sei das aktuell günstigste Angebot über Handy-Apps oder Internet auswählbar. Der Präsident des Bundeskartellamtes, Andreas Mundt: „Mehr als 14.000 Tankstellen melden ihre Preisänderungen an die Markttransparenzstelle. Damit erreichen wir eine sehr hohe Marktabdeckung. Autofahrer erhalten erstmals einen umfassenden Überblick über die aktuellen Preisunterschiede an der Zapfsäule. Je mehr Kunden das Instrument nutzen, desto höher wird der Druck auf die Konzerne, wettbewerbskonforme Preise zu setzen. Bereits der Probebetrieb lief ausgesprochen gut. Der technische Ablauf funktioniert reibungslos und Preisänderungen werden binnen weniger Minuten an die Verbraucher-Informationsdienste gemeldet. Mit dem Beginn des Regelbetriebs hat das Bundeskartellamt dieses anspruchsvolle Projekt in sehr kurzer Zeit realisiert.“

Die Markttransparenzstelle bietet zwar selbst keine Preisinformationen für Bürgerinnen und Bürger an, leitet Preisänderungen aber in kürzester Zeit an Verbraucher-Informationsdienste weiter und ermöglicht so die Information. Die Informationen können die Autofahrer bei bislang neun Anbietern online und über Handy-Apps abrufen.

Das Bundeskartellamt nutzt als Plattform für die Datenübermittlung der Markttransparenzstelle den Mobilitäts-Daten-Marktplatz der Bundesanstalt für Straßenwesen. Auf diese Weise wurde die technisch komplexe Umsetzung ressourcenschonend realisiert.
->Quelle: bmwi.de; Homepage des Bundeskartellamtes; bmwi.de/oel