Europäische Solarpreisträger 2013

Die Preisträger II

In der Kategorie „Lokale oder regionale Vereine/Gemeinschaften“ wurde die französische Genossenschaft Enercoop zum Preisträger des Europäischen Solarpreises 2013 gekürt. Der mutige und engagierte Aufbau einer Energiegenossenschaft in einem bislang weitgehend monopolisierten Strommarkt hat schon über 16.000 Kunden überzeugt und konnte durch seine ökologische und demokratische Ausrichtung in der von Atomstrom geprägten Energielandschaft Frankreichs Fuß fassen.

Für ihre weltweite Medienpräsenz mit überwältigender Resonanz wurde die 585-tägige Weltumrundung der MS Tûranor PlanetSolar ausgezeichnet. Das weltgrößte nur durch Photovoltaik betriebene Boot hat auf seiner 60.000 km langen Reise eindrucksvoll die Leistungsfähigkeit und Verlässlichkeit  Erneuerbarer Energien bewiesen und diese Botschaft buchstäblich um die ganze Welt verbreitet.

Für ihr Engagement im Bereich „Bildung und Ausbildung“ wurde die Universität Politécnica de Catalunya Barcelona Tech (UPC) mit dem Europäischen Solarpreis 2013 geehrt. Das Team um Torsten Masseck hat mit der Entwicklung und Erforschung des energieautarken Solarhauses „LOW3“ ein ganzheitliches Wohnkonzept entwickelt und dabei große Potentiale für ein praxisnahes und gemeinschaftliches Lernen und Forschen erschlossen.

In der Kategorie „Eine-Welt-Zusammenarbeit“ wurde die Hilfsorganisation SolarAid aus Großbritannien für ihr Engagement bei der flächendeckenden Substitution schädlicher Kerosin-Lampen in Afrika ausgezeichnet. Durch den nachhaltigen Aufbau eines funktionierenden Marktes für solar betriebene Lampen hat SolarAid bereits das Leben von mehr als 3 Millionen Menschen positiv beeinflusst und deren Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen verringert.

Der „Sonderpreis für persönliches Engagement“ wurde in diesem Jahr an Venelin Georgiev Pavlov aus Bulgarien für sein engagiertes und wegweisendes Lebenswerk verliehen. Mit seinem technischen Wissen vom bahnbrechenden Potential Erneuerbarer Energien hat er sehr früh die Lehre und Forschung in Bulgarien beeinflusst, begründete 1994 die bulgarische Sektion von EUROSOLAR und konnte durch sein jahrzehntelanges Wirken viele Menschen in Bulgarien und Südosteuropa inspirieren.
Quelle: www.eurosolar.org