Europäische Solarpreisträger 2013

Die Preisträger I

In der Kategorie „Städte/Gemeinden, Landkreise und Stadtwerke“ ging der Europäische Solarpreis in diesem Jahr nach Dänemark an die Gemeinde Hvide Sande in Jütland. In Hvide Sande wurde durch eine vorbildliche und gemeinnützige Finanzierung die Realisierung von Windkraftanlagen ermöglicht. Damit beweist die Gemeinde beispielhaft, welche entscheidende Rolle eine aktive und substanzielle Einbindung der Anwohner auf die Zustimmung zu konkreten Projekten hat.

In der Kategorie „Architektur, Bauen und Stadtplanung“ wurde die HHS Planer + Architekten AG aus Kassel für den Energiebunker Wilhelmsburg ausgezeichnet. Die gelungene und eindrucksvolle Konversion eines Kriegsmahnmals zu einem Symbol der Energiewende konnte die Jury überzeugen.
In derselben Kategorie wurde auch die Viridén + Partner AG aus der Schweiz für ihre zukunftsweisende Sanierung eines Mehrfamilienhauses im schweizerischen Romanshorn ausgezeichnet. Das innovative Energiekonzept führte zum ersten sanierten Mehrfamilienhaus der Schweiz, das mehr Energie produziert als es verbraucht.

Als Preisträger in der Kategorie „Industrielle, kommerzielle oder landwirtschaftliche Betriebe/Unternehmen“ wurde die NATURSTROM AG aus Düsseldorf für ihr beispielhaftes Engagement bei der Systemintegration Erneuerbarer Energien in Deutschland gewürdigt. Die bedarfsgerechte Versorgung ihrer Kunden aus vielen kleinen und mittleren EEG-fähigen Kraftwerken beweist, dass eine Energiewirtschaft auf Basis regenerativer Energien längst möglich ist, und trägt damit zur Akzeptanz der dezentralen Energiewende in der Bevölkerung bei.

In der gleichen Kategorie wurde die Karaman Bewässerungs-Genossenschaft aus der Türkei für die Umsetzung eines Pilotprojekts, in dem die Feldbewässerung der landwirtschaftlich geprägten Region auf die Nutzung der Sonnenenergie umgestellt wurde, ausgezeichnet. Die genossenschaftlich verwirklichte PV-Anlage versorgt sowohl die für die Landwirtschaft notwendigen Wasserpumpen als auch die ansässigen Menschen mit Strom und wird in der Region Schule machen.
Folgt: Die Preisträger II