Bäcker wollen EEG-Umlage abschaffen

Zentralverband reichte Petition beim Bundestag ein

Das Bäckerhandwerk geht gegen das EEG auf die Barrikaden, genauer gesagt, will mit einer Petition die Umlage abschaffen. Die Energiewende soll aber nicht in Frage gestellt  – die EEG-Umlage lieber steuer-finanziert werden. In einer Pressemitteilung heißt es: „Verbraucher und Bäcker in Deutschland können die Belastung durch die EEG-Umlage nicht mehr tragen. Jetzt hat der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.  eine Petition zur Abschaffung der EEG-Umlage beim Bundestag eingereicht. Warum?

  • Die EEG-Umlage ist ungerecht und unsolidarisch! Verbraucher, Mittelstand und Handwerk zahlen alleine die Kosten der Energiewende.
  • Die Energiewende ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und muss vernünftig, gerecht und für alle bezahlbar bleiben.
  • Das deutsche Bäckerhandwerk sagt Ja zur Energiewende, aber Nein zur EEG-Umlage.“

Die Petition wird durch eine bundesweite Unterschriftenaktion in den Bäckereien begleitet.
Folgt: Die Petition im Wortlaut (mit Kommentierungen)