„Große Koalition darf Energiewende nicht verspielen“

Lese-Empfehlung: Claudia Kemfert in Huffington Post

Die Energieökonomin am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung und politische Beraterin deutscher und europäischer Energiepolitiker warnt die neue Bundesregierung davor, die Energiewende zu verspielen. Sie sei unter Beschuss, habe ein Imageproblem: zu teuer, die Wirtschaft leide, wir verschenken Strom und konventionelle Kraftwerke müssen abgeschaltet werden. Die EU hat ein Beihilfeverfahren eingeleitet und will das EEG kippen.

Jede Menge Mythen würden verbreitet „und über die positiven Wirkungen eisern geschwiegen“. Die Gegner der Energiewende wollten sie „so schnell wie möglich wieder abschaffen, oder zumindest eindampfen, damit sie möglichst lange noch im Status Quo verharren können“. Zwar beteuere die neue Bundesregierung die Fortführung und habe endlich ein eigenes Energieministerium geschaffen, allerdings angekoppelt an das Wirtschaftsministerium. Kemfert hätte ein Energiewende-Ministerium besser gefunden. Denn es werde nun wohl eher die Wirtschaft in den Vordergrund gerückt.
->Quelle und weiterlesen: huffingtonpost.de