LEEN – Lernende Energieeffizienz Netzwerke

Steigende Energiekosten, Ressourcenknappheit und Klimawandel erfordern Bereitschaft für Veränderungen
Jetzt auf DVD und Online

Voneinander lernen – das ist einer der wichtigsten Punkte innerhalb der lernenden Energieeffizienz-Netzwerke LEEN. Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) hat in den vergangenen vier Jahren im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) 30 Pilot-Netzwerke nach dem LEEN-Standard gefördert. Das Ziel der jeweils zehn bis 15 Teilnehmer ist es, die Energieeffizienz im eigenen Betrieb deutlich zu erhöhen. Dabei werden sie von Moderatoren und zertifizierten energietechnischen Beratern, professionell nach LEEN-Qualitätsstandard unterstützt.

Die Grundlagen der lernenden Energieeffizienz-Netzwerke und die Erfolge der Pilotnetzwerke werden in einem Film verdeutlicht, der jetzt auf DVD erschienen ist. Es wird nicht nur die Theorie des LEEN-Systems erklärt, es kommen auch wichtige Akteure zu Wort, zum Beispiel Prof. Dr. Eberhard Jochem vom Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI, der das Projekt wissenschaftlich begleitet. Außerdem schildern Verantwortliche aus den teilnehmenden Betrieben ihre durchweg positiven Erfahrungen.

Der Film ist auf dem YouTube-Channel des Projekts „30 Pilot-Netzwerke“online abrufbar. Die DVD kann jetzt kostenlos beim Modell Hohenlohe e.V. (Öffentlichkeitsarbeit des Projekts) kostenlos angefordert werden.

Projektpartner

  • Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI
  • IREES GmbH Institut für Ressourceneffizienz und Energiestrategien
  • Eproplan GmbH Beratende Ingenieure
  • ÖKOTEC Energiemanagement GmbH
  • Modell Hohenlohe e.V.
    ->Quelle: 30pilot-netzwerke.de