Energiewende auf palästinensisch

Blockade löst Solarboom in Gaza aus

Im Gaza-Streifen wird wegen einer Blockade von Israel und Ägypten der Treibstoff für die Dieselgeneratoren knapp. Doch eine Lösung ist in Sicht: Solarstrom – die Energiewende palästinensischer Art. Äußere Zeichen: Solarmodule zum Beispiel auf dem Dach der Kinderklinik von Gaza-Stadt.

Solarenergie erlebt gegenwärtig einen Aufschwung der erneuerbaren Energien in dem palästinensischen Landstreifen an der Mittelmeerküste. Durch die Blockaden Israels und Ägyptens macht den 1,6 Millionen Einwohnern vor allem die Brennstoffknappheit zu schaffen. Viele sehen in der Solarenergie deshalb inzwischen die einzige zuverlässige Stromquelle.. Die Zerstörung von hunderten Schmugglertunneln hatte im Gaza-Streifen eine anhaltende Treibstoffknappheit ausgelöst.
->Quelle: n-tv.de