PV-Zulieferer optimistischer

VDMA meldet Verbesserung der Auftragslage – Trendwende?

90 Prozent der Photovoltaik-Equipmenthersteller haben zum Ende des ersten Quartals eine Verbesserung ihrer Auftragslage vermeldet. Die Umsatzerwartungen liegen deutlich über dem Vorjahr. Das laufende Jahr soll für die Hersteller von Photovoltaik-Maschinen die lang ersehnte Trendwende bringen. Die Photovoltaik-Zulieferer hatten 2013 ein schwieriges Jahr durchstehen müssen. Der Umsatz der Unternehmen brach auf 700 Millionen Euro ein, nochmals rund 45 Prozent weniger als 2012.

Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) hat bereits mehrfach betont, dass für dieses Jahr eine Trendwende bei den Photovoltaik-Produktionsmittelherstellern zu erwarten sei. Nun können diese Erwartungen auch mit Zahlen unterlegt werden. Die aktuelle Geschäftsklimaumfrage habe ergeben, dass zum Ende des ersten Quartals 90 Prozent der Unternehmen eine verbesserte Auftragslage als im Vorjahreszeitraum vermeldeten. Die Umsatzerwartungen für das laufende Jahr lägen knapp 30 Prozent über jenen des Vorjahres.
->Quelle und ganzer Artikel: pv-magazine.de