Weltgrößtes PV-Kraftwerk am Netz

NRG Energy und Mid American stellen 290-MW-Solarkraftwerk in Arizona fertig

„Agua Caliente“ (heißes Wasser) heißt das größte Solarkraftwerk der Welt. Es ging eben in Yuma County im amerikanischen Bundesstaat Arizona mit einer Leistung von 290 Megawatt ans Netz. Eigentümer sind die NRG Energy Inc. und die Mid American Energy Holdings Co. der Berkshire Hathaway Holding des US-Milliardärs Warren Buffet.

Buffett füge soeben seinem Firmenimperium ein neues Unternehmen hinzu: Für 2,1 Milliarden Euro kaufte er den Stromnetzbetreiber AltaLink aus der kanadischen Provinz Alberta, der drei  Millionen Menschen mitversorgt.  Das Buffett-Unternehmen hatte im vergangenen Jahr noch unter seinem alten Namen MidAmerican Energy den größten Energieversorger von Nevada für 5,6 Milliarden US-Dollar übernommen, der unter anderem das Spielerparadies Las Vegas mit Strom beliefert.

Laut Angaben des Modulherstellers First Solar können mit dem erwarteten Stromertrag rund 230.000 Haushalte versorgt werden. First Solar veröffentlichte im Juli 2012 schon den Netzanschluss von seinerzeit 250 MW. Das Unternehmen wird das Kraftwerk im Auftrag von NRG und Mid American betreiben und betreuen.  Abnehmer des Stroms ist für 25 Jahre das Energieversorgungsunternehmen Pacific Gas & Electric Company. Während der dreijährigen Bauzeit sind laut NRG vierhundert lokale Arbeitsplätze geschaffen worden.

SMA lieferte 400 Wechselrichter für Agua Caliente

Die US-Tochter des deutschen Wechselrichter-Produzenten SMA Solar Technolgy AG, SMA America, hat das größte Photovoltaik-Kraftwerk der Erde mit Wechselrichtern versorgt. Von SMA kamen mehr als 400 Wechselrichter des Typs SMA Sunny Central 720CP zum Einsatz.

Folgt: Originalmeldung: 290 megawatt project in Arizona provides clean, renewable energy to Pacific Gas & Electric customers