Neues Proekt des Wuppertal-Instituts: clevererKIEZ e.V.
In Deutschland haben einige Millionen Haushalte Schwierigkeiten, ihre Energierechnung zu bezahlen. Ein Lösungsansatz liegt in der Energieberatung. Das Projekt clevererKIEZ des Wuppertal-Instituts basierte auf einem integrativen Konzept, das arbeitsmarkt- sowie sozial- und umweltpolitische Ziele miteinander verknüpft. Im Rahmen einer intensiven Schulungsmaßnahme qualifizierten sich Langzeitarbeitslose zu Energieberatern.
BengtssonZwischen 2010 und 2013 nahmen über 1000 Haushalte am Projekt teil. Der Bericht von Sandra Schaller und Michael Kopatz stellt das Projekt vor und erläutert die Ergebnisse der summativen Evaluation. Im Mittelpunkt stehen die Schwerpunktbereiche:
- Nutzeranalyse der am Projekt teilnehmenden Haushalte
- Analyse des Energieverbrauches sowie der Einsparerfolge
- Feedback der eingesetzten Energiesparberater und
- Auswertung der Öffentlichkeitsarbeit.
RWE möchte als Projektpartner mit dem Projekt in Berlin-Marzahn Menschen befähigen, Energie effizient einzusetzen und zur Schonung von vorhandenen Ressourcen sowie der Umwelt durch sinnvollen Umgang mit Energie beizutragen. Ziel der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts ist seine Qualitätssicherung und Wirkungsevaluierung. Insbesondere soll dokumentiert werden, inwiefern durch das Projekt der Energieverbrauch der beratenen Haushalte in absoluten Größen verringert werden konnte und in welcher Weise Schwellenhaushalte von der Beratung profitieren.
->Quelle: epub.wupperinst.org