Wanka zum Bundesbildungsbericht 2014

Rede der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Dr. Johanna Wanka, zum Bundesbericht Forschung und Innovation 2014 vor dem Deutschen Bundestag am 21.05.2014 in Berlin – Solarify dokumentiert.

Frau Präsidentin! Meine sehr geehrten Damen und Herren!

Wir haben heute im Bundeskabinett den Bundesbericht Forschung und Innovation 2014 beschlossen. Es  ist ein ausführliches Werk. Anhand vieler Zahlen und Fakten wird darin die derzeitige Stellung  Deutschlands in der Welt dargestellt. Es wurden nicht nur die Forschungs- und Innovationsdaten, die  sich auf den Bund beziehen, sondern auch all die, die sich auf die Bundesländer beziehen, erhoben  und entsprechend eingeordnet. Der Bericht ist sehr dick; er umfasst 700 Seiten. Es handelt sich  also wirklich um ein ausführliches Kompendium.

Als Quintessenz kann man sagen: Dieser Bericht macht deutlich, dass Deutschland als Forschungs- und  Innovationsstandort in den letzten Jahren immer attraktiver geworden ist und an der Spitze liegt.  In Bezug auf die Innovationsfähigkeit gibt es weltweit die unterschiedlichsten Rankings.  Deutschland ist in diesen Rankings immer im vor-deren Feld zu finden. Wenn man den  EU-Leistungsanzeiger bezüglich Innovation anschaut, sieht man, dass Deutschland in der Gruppe von  fünf Ländern liegt, die als innovationsstärkste Länder in Europa, als sogenannte Innovationsführer,  gelten. Neben Deutschland zählen dazu unter anderem die Schweiz, Schweden und Dänemark.

Es verwundert immer wieder, dass die Bundesrepublik Deutschland mit ihrer sehr kleinen Bevölkerung  – wir machen 1,2 Prozent der Weltbevölkerung aus – an der Spitze liegt, wenn es um den Export von  Hightechgütern geht. Deutschland liegt dabei sogar vor großen Nationen wie China oder den USA. Das  spiegelt unsere Leistungsfähigkeit wider.

Wir können aus diesem Bericht, was die Entwicklung der letzten Jahre betrifft, viel Erfreuliches  herauslesen. Dieser Bericht setzt sich aber auch damit auseinander, was uns das Gutachten von EFI,  also der Expertenkommission Forschung und Innovation, ins Stammbuch geschrieben hat. Und in den  Bericht wurden die Anregungen des EFI-Gutachtens zur Weiterentwicklung der Innovationskraft  Deutschlands aufgenommen; denn die gute Stellung, über die wir uns jetzt freuen, können wir ganz  schnell verlieren, wenn wir nicht dafür sorgen, dass die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands erhalten  bleibt beziehungsweise noch gesteigert wird.
->Quelle: bundesregierung.de