US: Energiespeichermarkt interessant für die Großen

Sharp steigt in Kalifornien ein – später in Hawaii, New York und Puerto Rico

Die „größere Fische“ zeigen mehr und mehr Interesse am mittelständischen Energiespeichermarkt – sie wollen Kaptal schlagen aus der Nutzung des technologischen Fortschritts und erwarteter Aufträge für Energiespeicher-Lösungen seitens der Regierungen in Kalifornien, Hawaii, New York und Puerto Rico. Das meldet das Internet-Portal Triple Pundit. Dem Vorgehen der Unternehmens-Startups wie Green Charge Networks in Santa Clara, Kalifornien, folgend kündigte die Sharp Electronics Coropration am 29.07.2014 an, ihre SmartStorage-Lösung sei jetzt im „Golden State“ (Kalifornien) verfügbar.

Ähnlich wie die Ladestation von Green Charge, setzt das smarte Speicher-System von Sharp neueste Lithium-Ionen-Akku-Technologie und intelligente Demand Response-Lösungen in Form neuer Software-Algorithmen ein, um kommerziellen und industriellen Abnehmern ein besseres Stromverbrauchs-Management zu ermöglichen – besonders bei der Gebührenerhebung. Im Gegensatz zu normalen Haushaltspreisen, die gesunken sind, sind die Gebühren-Forderungen der Stromversorger nämlich um jährlich rund 10 Prozent gestiegen.

Sharps SmartStorage-Lösung für den Mittelstand

Indem Sharp die 15-Prozent-Steigerung der Rechnungen von San Diego Gas & Electric (SDG&E) und Southern California Edison (SCE) vom vergangenen Juni hervorhebt, verspricht man eine Senkung durch SmartStorage für Gebäude- und Anlageneigentümer – gleichgültig, ob als eigenständige Lösungen (stand-alone) installiert oder als Bestandteil eines PV-Systems.

Laut Sharp können Benutzer des SmartStorage-Systems im ersten Betriebsjahr Renditen von 15 Prozent erwarten, intern bis zu 20 Prozent.

Game-Changer im Öko-Energiemarkt?

Sharp will die Verfügbarkeit seiner in den Sharp Laboratories of America in Camas, Washington, entwickelten SmartStorage-Lösung in der zweiten Hälfte 2014 auch in andere Bundesstaaten ausweiten. Neben Kalifornien sind Hawaii, New York und Puerto Rico wahrscheinliche Kandidaten, so wie die kanadische Provinz Ontario.

Am 30.07.2014 kündigte Ideal Power aus Austin, Texas, die Unterzeichnung eines mehrjährigen Kaufvertrags für SmartStorage-Systeme an, ausgerüstet mit 30-kW-Batterien, welche die Funktionen von Wechselrichtern und Ladegeräten vereinen. Batterie-Wandler von Ideal Power werden auch von Green Charge Networks verwendet.

->Quelle(n), englisch: sharpusa.com; heraldonline.com; triplepundit.com; ir.idealpower.com; triplepundit.com/green-charge-networks