Solarmodule Mangelware

Nachfrage nach Solarmodulen übersteigt Angebot – für Deutschland zu spät

Jahrelang war der Markt von PV-Modulen überschwemmt, viele Hersteller gingen pleite – jetzt das Gegenteil: Erstmals seit 2006 übersteigt die Nachfrage das Angebot. „Der Überfluss an Solarzellen und -modulen ist auf jeden Fall versiegt“, sagte Stefan de Haan, Solaranalyst bei IHS, der Nachrichtenagentur Bloomberg laut manager magazin. „Es gibt kein Überangebot mehr.“

2013 seien weltweit 52 GW installiert worden, 2015 könnten es laut Bloomberg 61 GW werden. Es gebe zwar 70 GW Produktionskapazität, aber davon müssten veraltete Fabriken abgezogen werden, so de Haan. Bereinigt seien das nicht mehr als 59 GW. Es ist lange her, dass die Produzenten die Nachfrage nicht bedienen konnten: 2006, vor acht Jahren. Damals seien aber insgesamt (heute zwergenhaft anmutende) 1,5 GW installiert worden. Die bevorstehende Knappheit ist Folge von Fehlplanungen – die rasante Entwicklung der Solarenergie, vor allem in Asien, wurde von vielen – wie zuvor der Niedergang – falsch eingeschätzt. Für Deutschlands Solarhersteller komme der Boom indes weitgehend zu spät.
->Quelle(n):