Energieeffizienz boomt

Branchenmontor Energieeffizienz: Drei Viertel der Unternehmen wollen Geschäft in Deutschland ausbauen

Das Geschäft mit der Energieeffizienz in Deutschland lohnt sich. Auch für die nächsten Jahre setzt die deutsche Energieeffizienzbranche auf das wachsende Geschäft im In- und Ausland – Wichtigster Markt bleibt weiter Deutschland. Von einer hohen Dynamik am Markt zeugt auch, dass knapp drei Viertel der Unternehmen mit steigendem Konkurrenzdruck rechnet. Dies zeigt der von der Deutschen Unternehmensinitiative Energieeffizienz (DENEFF) und der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC am 23.04.2015 in Berlin vorgestellte Branchenmonitor Energieeffizienz 2015. Der Branchenmonitor Energieeffizienz erscheint dieses Jahr zum dritten Mal.

„Mit dem Nationalen Aktionsplan Energieeffizienz hat die Bundesregierung ein positives Signal an den Markt gesendet. Entscheidend ist jetzt, dass die beschlossenen Maßnahmen konsequent umgesetzt werden. Für Unternehmen hat Planungssicherheit oberste Priorität. Die Branche setzt auf künftig verbindliche nationale und europäische Effizienzziele ebenso wie auf eine zuverlässige Finanzierung von Anreizen. Rückschläge wie bei der Steuerförderung für Gebäudesanierung müssen zügig korrigiert werden.“ sagte DENEFF-Vorstandsvorsitzender Carsten Müller.

„Bislang erfährt die Energieeffizienz beim Umbau der Energiewirtschaft noch zu wenig Aufmerksamkeit. Sie braucht als zweite Säule der Energiewende mehr Gewicht. Umso erfreulicher ist es, dass der Energieeffizienzmarkt auch unter den bisher bestehenden Rahmenbedingungen weiter gewachsen ist und damit zur Zukunftsfähigkeit des Standorts Deutschland beiträgt. Wir brauchen einen klaren und verbindlichen Rahmen, damit das immense Potenzial, das die Energieeffizienz bietet, in Zukunft voll genutzt werden kann“, sagt Dr. Volker Breisig, Partner und Experte für Energieeffizienz bei der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC.

Der Branchenmonitor basiert auf einer Erhebung unter knapp 100 Unternehmen aus verschiedenen Bereichen der Energieeffizienzbranche (Energiemanagement- und Beratungsdienstleistungen, Gebäudetechnik, Baugewerbe, Contracting, Mess-Steuer- und Regelungstechnik, Maschinenbau und anderen).

->Quelle: deneff.org