Merkel in Elmau zu Klima, 2°-Grenze, CO2 und Atom

„Globale Durchschnittstemperatur unter einer Grenze von zwei Grad Celsius halten“

Am Ende des G7-Treffens in Elmau gab die Bundeskanzlerin am 08.06.2015 eine Pressekonferenz – darin nahm Klimaproblematik einen breiten Raum ein, damit verbunden der Atomausstieg, die Kohleabgabe, und die Dekarbonisierung der Wirtschaft. Solarify dokumentiert Fragen und Antworten zu diesem Thema.

Merkel im Eröffnungs-Statement: „Ein wichtiger Punkt und eine Frage, die viele an uns hatten, war die Frage: Was wird die G7 zur Frage des Klimaschutzes, des Klimawandels und der Notwendigkeit, ein Abkommen abzuschließen, sagen? Wir haben uns als G7 sehr klar dazu bekannt, dass wir verbindliche Regeln im Kern des Abkommens brauchen. Die Welt hat heute keine verbindlichen Regeln, deshalb muss das das Ziel von Paris sein. Wir wollen sicherstellen, dass alle Länder in die Lage versetzt werden, Entwicklungspfade einzuschlagen, die es ermöglichen, die Erhöhung der globalen Durchschnittstemperatur unter einer Grenze von zwei Grad Celsius zu halten – also ein klares Bekenntnis zum Zwei-Grad-Ziel.“

Tiefe Einschnitte in weltweiten Treibhausgasemissionen nötig

„Wir wissen, dass wir dafür tiefe Einschnitte bei den weltweiten Treibhausgasemissionen brauchen, und haben uns deshalb dazu bekannt, dass wir im Laufe dieses Jahrhunderts eine Dekarbonisierung der Weltwirtschaft brauchen. Wir sind uns darin einig, dass wir für die Erreichung des globalen Klimaziels erhebliche Reduktionen beim Ausstoß von Klimagasen, das heißt, eine erhebliche Reduktion der Treibhausgasemissionen brauchen. Wir bekennen uns zu den Empfehlungen des IPCC, der eine 40- bis 70-prozentige Reduktion der Klimagase bis 2050 gegenüber 2010 vorschlägt, und sagen, dass wir uns im oberen Ende dieser Empfehlungen bewegen müssen – also dass 40 Prozent eindeutig zu wenig sind und wir eher das obere Ende des Bereichs zwischen 40 bis 70 Prozent anstreben. Wir wissen natürlich, dass wir dafür eigene Beiträge leisten müssen. Die G7-Länder haben solche Verpflichtungen zu eigenen Reduktionszielen auch abgegeben bzw. werden sie abgeben.“

Klimafinanzierung sicherstellen

„Wir haben uns auch dazu bekannt, dass wir die Klimafinanzierung mit sicherstellen wollen. Das können wir nicht alleine machen, aber wir bekennen uns zu dem Ziel, ab 2020 jedes Jahr 100 Milliarden Dollar aus privaten oder öffentlichen Mitteln zur Verfügung zu stellen. Es wird sehr wichtig sein, dass wir dieses Ziel vor der Klimakonferenz in Paris auch wirklich darstellen können; denn viele Entwicklungsländer und viele kleine Inselstaaten werden überhaupt nur dann mit dem Ziel nach Paris fahren, ein Abkommen zu erreichen, wenn wir uns auch zu diesem Finanzierungsziel bekennen. Wir haben dazu zwei Initiativen entwickelt. Die eine ist, dass die Zahl der Versicherten gegen Schäden von klimabedingten Wetterereignissen zu vervierfachen ist. Bis 2020 werden das 400 Millionen Menschen sein. Ein zweites Ziel, das wir zusammen mit den afrikanischen Ländern erreichen wollen – das ist ein Vorschlag der Kommission der Afrikanischen Union -, ist eine Initiative für erneuerbare Energien, im Rahmen derer wir mit Blick auf Paris einen Plan ausarbeiten werden, um den Zugang afrikanischer Länder zu sauberer Energie, zu erneuerbaren Energien zu verbessern.“

Folgt: Die Fragen