Der mutige Papst

Du sollst. Du darfst Dich nicht taub stellen gegenüber den Schreien der Erde

Damit zeigt der Papst noch in einer weiteren Hinsicht großen Mut: Er verbindet die wissenschaftliche Erkenntnis mit dem religiös-ethischen Aufruf zum Handeln. Als Klimaforscher erfahre ich seit Jahrzehnten leidvoll, dass die Bereitstellung von eindeutigem Wissen nicht automatisch zu einer konsequenten Umsetzung führt. Die Soziologen erforschen, wie der Brückenschlag zwischen Wissen und Handeln gelingen könnte, ohne eine klare Antwort zu kennen. Der Papst hat den Mut zu einer moralischen Forderung: Du sollst. Du darfst Dich nicht taub stellen gegenüber den Schreien der Erde. Auch wenn es sich für Dich selbst nicht rechnet – sondern „nur“ für Deinen Nächsten im fernen Afrika oder „nur“ für Deine Urenkel, die Du nicht kennenlernen wirst.

Papst Franziskus spricht von der Erde als unserem gemeinsamen Haus. Das Klima ist für ihn ein Gemeinschaftsgut, das derzeit von einigen wenigen übernutzt wird. Damit spricht er aus, was jeder wissen kann, der genau hinschauen will. Er fordert eine ganzheitliche Ökologie. In unserer Welt sei alles miteinander verbunden. Politik, Wirtschaft und jeder Einzelne sollten daher stets das Gemeinwohl im Auge haben. Ein Wirtschaftswachstum, das nur dem Wohl einiger weniger dient, sei verfehlt. Franziskus hat die Wechselbeziehungen auf unserem Planeten begriffen und die Schwachstellen menschlichen Handelns klar formuliert.  Er hat den Mut, das Offensichtliche zu benennen und Konsequenzen und eine Umkehr zu fordern. Dabei scheut er auch die innerkirchliche Auseinandersetzung nicht. Nur so mutig und beherzt können wir die dringend benötigten Veränderungen gemeinsam vorantreiben. Ich bin froh, den Papst dabei auf der Seite der Wissenschaft und des Fortschritts zu wissen.

[note Prof. Dr. Mojib Latif ist Leiter des Forschungsbereiches Ozeanzirkulation und Klimadynamik und Leiter der Forschungseinheit Maritime Meteorologie am GEOMAR – Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel. Latif studierte Meteorologie an der Universität Hamburg. Nach seiner Promotion war er als Privat-Dozent am Max-Planck-Institut in Hamburg tätig, bevor er nach Kiel wechselte. Er ist Autor der IPCC Berichte 2001 und 2007 und Vorstandsvorsitzender des Deutschen Klima Konsortiums e.V. (DKK).]

->Quelle: deutsches-klima-konsortium.de