BP zahlt 16,85 Mrd. Euro

Für Deep Water Horizon-Desaster

Es wäre das größte Umwelt-Übereinkommen – und die größte zivile Übereinkunft mit einer einzelnen Einheit in der amerikanischen Geschichte – das am 02.07.2015 angekündigte 16,85-Milliarden-Euro-Übereinkommen alle Bundes-, Landes- und lokalen Ansprüche aus der Ölpest im Golf von Mexiko im Jahr 2010 gegen den Ölkonzern BP betreffend, so offizielle Stellen am 02.07.2015. Das berichtet die New York Times.

Das Übereinkommen könnte, wenn es von einem Bundesrichter genehmigt wird, den bislang größten ungelösten Rechtsstreit beenden, der 2010 aus der Explosion der Bohrinsel Deep Water Horizon entstanden war – die elf Todesopfer forderte und nach der sich Millionen Liter Erdöl in den Golf von Mexiko ergossen hatten.

Das Abkommen würde neben der US-Bundesregierung die Bundesstaaten Alabama, Florida, Louisiana, Mississippi und Texas, sowie mehr als 400 kommunale Einheiten entlang der Küste betreffen, deren Vertreter argumentiert hatten, dass das Unglück Tourismus-Einnahmen ruiniert, die Fischereiwirtschaft zum Erliegen gebracht und Umsatzsteuereinnahmen auf Null gebracht habe.

Im Rahmen der Vereinbarung würde BP der amerikanischen Regierung im Rahmen des sogenannten Clean Water Act eine Strafe von $ 5,5 Mrd. Dollar (4,95 Mrd. Euro) über einen Zeitraum von 15 Jahren bezahlen, und 7,1 Mrd. (6,39 €) für die Folgeschäden im Golf von Mexiko.

->Quelle (und ganze Geschichte, engl.): nytimes.com