Dünnschicht-PV holt im Solarstrom-Wettlauf auf

Konkurrenz für multikristalline Silizium-Module wird stärker

Die Dünnschicht-Technologie besitzt darüber hinaus technische Vorteile: Die Module liefern höhere Erträge unter Schwachlichtbedingungen. Der geringere Energie- und Materialverbrauch bei der Herstellung hat zudem kürzere Energierücklaufzeiten zur Folge – es muss weniger Energie aufgewendet werden, um die Module herzustellen. Auch die höhere Schattentoleranz ist ein Pluspunkt für Anlagenbesitzer. Da die Module homogen erscheinen, lassen sie sich optisch attraktiv in Hausdächern oder Fassaden integrieren. Auch flexible Varianten, die mit der hohen CIGS-Effizienz punkten können, werden entwickelt.

„Solarstrommodule auf Basis von Silizium werden noch eine Weile den übergroßen Marktanteil besitzen“, sagt ZSW-Vorstand Prof. Michael Powalla. „Die Chancen für die CIGS-Dünnschichtphotovoltaik sind aber wieder gestiegen.“ Gerade für Modulhersteller und den Anlagen- und Maschinenbau in Deutschland und Europa sei das jetzt eine Chance.

Die neuen Informationen hat eine Allianz aus 25 internationalen CIGS-Experten mit Michael Powalla und seinem Kollegen Prof. Rutger Schlatmann vom HZB zusammengetragen und in einem White Paper veröffentlicht: Das vier Seiten umfassende Dokument steht in englischer Sprache unter www.cigs-pv.net als Download zur Verfügung.

Das White Paper: Warum sich eine Investition in CIGS-Dünnschicht-Photovoltaik lohnt
Industrie und Forschungsinstitute veröffentlichen “White Paper for CIGS Thin-Film Solar Cell Technology”-Entwicklung der Wirkungsgradrekorde mit Hervorhebung des steileren Verlaufs seit 2014, Projektionen 2016–2019 basieren auf aktuellen Forschungsprojekten.

Dass sich die Investition in eine Solarstromanlage für den Hausbesitzer auch heute noch lohnt, dürfte sich herumgesprochen haben. Welche Vorteile aber Unternehmer, Banken und Investoren haben, die sich für die besonders effiziente CIGS-Dünnschicht-Technologie entscheiden, beschreibt das neue White Paper for CIGS Thin-Film Solar Cell Technology. Es wurde von rund 30 namhaften CIGS-Experten aus aller Welt unter dem Motto „The time to invest is now“ verfasst.
Hohe Effizienzwerte (22,3 % bei einer Laborzelle, 16,5 % beim Modul), hohe Erträge auch unter Schwachlichtbedingungen und niedrige Stromkosten sind die wichtigsten Alleinstellungsmerkmale der speziellen Solarmodule, die nach ihrer Absorberschicht aus den Elementen Kupfer (Cu), Indium (In), Gallium (Ga) und Selen oder Schwefel benannt wurden. Für die nahe Zukunft werden weitere Entwicklungsfortschritte hin zu noch höheren Wirkungsgraden und weiterer Kostensenkung erwartet. Die CIGS-Experten betonen außerdem die Nachhaltigkeit der vielseitig einsetzbaren Produkte durch den geringen Energie- und Materialverbrauch bei ihrer Herstellung und die damit verbundenen kurzen Energierückzahlzeiten.

->Quellen: