Solar Impulse II wieder zurück

Ohne einen Tropfen Kerosin Erde umrundet

Bertrand Piccard und André Borschberg haben mit ihrem Solarflugzeug „Solar Impulse 2„, das von vier solarbetriebenen Elektromotoren angetrieben wird, ohne einen Tropfen Kerosin die Welt umrundet. Die beiden Wissenschaftler waren am 09.03.2015 in Abu Dhabi gestartet und sind nach mehr 40.000 Kilometern Flugstrecke über zwei Ozeane und vier Kontinente in der Nacht zum 26.07.2016 wieder dort gelandet.

Wirtschafts-Staatssekretär Baake - Foto © Gerhard Hofmann Agentur Zukunft

Wirtschafts-Staatssekretär Baake – Foto © Gerhard Hofmann Agentur Zukunft

BMWi-Staatssekretär Baake: „Ich habe Bertrand Piccard, André Borschberg und deren Team kurz vor ihrem Start in Abu Dhabi eine erfolgreiche Reise gewünscht und ihre Reise aus der Ferne aufmerksam verfolgt. Ich gratuliere Ihnen zu ihrer beeindruckenden Leistung! Sie liefert ein faszinierendes Beispiel für eine erfolgreiche Wende hin zu 100 Prozent erneuerbaren Energien.“

Die „Solar Impulse 2“ hat zwei Ozeane und vier Kontinente überflogen. Die schwierigste Etappe war die Überquerung des Pazifiks von Japan nach Hawaii, die ununterbrochen fünf Tage und Nächte dauerte. Das Flugzeug wurde von 2011 bis 2014 gebaut und am 09.04.2014 der Öffentlichkeit vorgestellt. Die „Solar Impulse 2“ hat eine Spannweite von 72 Metern und ist durch seine innovative Leichtbauweise mit Kohlefasern nur so schwer wie ein Mittelklassewagen. Damit ist sie ein Musterbeispiel für die Kombination von Energieeffizienz und erneuerbaren Energien. Das Flugzeug ist mit 17.000 Solarzellen bestückt. Für die Batterien kommt ein neuartiger Elektrolyt zum Einsatz.

Hans-Josef Fell: „Solarer Flugverkehr keine Spinnerei“

„Diese erfolgreiche Pioniertat hat gezeigt, wohin auch der Flugverkehr kommen muss: Emissionsfreies Fliegen mit Solarenergie. Wie Vater und Großvater zeigte auch Bertrand der Welt, dass Unmögliches Wirklichkeit wird. Seit März 2015 war das Flugzeug unterwegs, in 17 Etappen einmal um die Welt.“

[note Nach dem Start am 09.03.2015 in Abu Dhabi ging der Flug über Oman, Indien, China, Japan, Hawaii, die USA und Spanien bis zurück in die Hauptstadt der Emirate. Die beiden Schweizer wollten im Jahr des Klimagipfels in Paris für das Energiesparen und die Nutzung von Ökoenergien werben. „2015 könnte das Jahr werden, in dem wir damit aufhören unseren Planeten zu zerstören“, heißt es auf der eigens für das Projekt eingerichteten Internetseite „Future Is Clean“. Piccard wurde während der Klimaverhandlungen in Paris zu den Verhandlern geschaltet und warb für einen Wechsel des Energiesystems.]

Hans-Josef Fell Foto © Gerhard Hofmann Agentur Zukunft „Viele taten den Plan als Spinnerei ab“, so Fell weiter. „Doch nun ist es geschafft und ein ausschließlich mit Solarenergie betriebenes Elektroflugzeug hat einmal die Erde umrundet. Angetrieben von 17.248 Solarzellen und 4 Lithium-Ionen-Batterien. Damit ist bewiesen, dass solarer Flugverkehr keine Spinnerei ist. Er ist real. Und in zehn Jahren werden wir wahrscheinlich auch schon solarbetriebene Passagierflugzeuge haben. Es ist toll, wie viele Menschen am Unglaublichen arbeiten und es dennoch Realität werden lassen. Noch vor zwei Jahrzehnten wurden Herrmann Scheer und ich als ‚Spinner‘ bezeichnet, weil wir die Erneuerbaren Energien mit dem EEG fördern und zu industriellen Marktdurchbrüchen führen wollten. Heute sind Solar- und Windenergie die günstigsten Arten der Energieversorgung und eine 100-prozentige Versorgung der Welt mit Erneuerbaren Energien näher als je zuvor. Behindert wird eine schnelle Vollversorgung mit Erneuerbaren Energien nur durch die sogenannten ‚Realisten‘, die da behaupten, das wäre nicht möglich, weil es zum Beispiel nie Solarflugzeuge geben könne. Bertrand Piccard hat mit seinem Team einen wesentlichen Baustein für die solare Weltevolution beigetragen.“

->Quellen und mehr: