Abgas-Skandal erreicht Audi

Software schaltet nach 22 Minuten ab -VW-Tochter fürchtet erhebliche Strafzahlung

Doppelauspuff, keinen Bagatell-CO2-Wert verheißend - Foto © Gerhard Hofmann, Agentur Zukunft 20140925So schal­tet sich nach BamS-Informationen die Abgas­rei­ni­gung bei Fahr­zeu­gen mit dem gro­ßen TDI-Motor (u.a. Audi Q7, Porsche Cayenne, VW Toua­reg) nach rund 22 Minu­ten ein­fach ab. Mess­ver­fah­ren zur Ermitt­lung der Abgas­werte dau­ern in der Regel knapp 20 Minu­ten. Eine ähn­li­che zeit­li­che Abschal­tung ent­deckte das Kraft­fahrt­bun­des­amt (KBA) vor weni­gen Mona­ten auch bei dem Auto­her­stel­ler Fiat (siehe solarify.eu/fiat-500-mit-22-mal-so-viel-no-x-wie-erlaubt) und lei­tete ein Prüf­ver­fah­ren bei der EU-Kommission ein.

Auf BamS-Anfrage wollte ein Audi-Sprecher tech­ni­sche Details auf­grund des lau­fen­den Ver­fah­rens in Ame­rika nicht kom­men­tie­ren. Im Gegensatz zu VW – für ihre 75.000 Schummel-Autos erreichten die Wolfsburger in den USA jüngst einen Milliarden-Vergleich, stocken die Ver­hand­lun­gen über die 85.000 Audi-Motoren: Einen ers­ten Lösungs­vor­schlag lehnte die kali­for­ni­sche Umwelt­be­hörde CARB vor drei Wochen ab: „…unvoll­stän­dig und unzu­rei­chend…“ Intern rechnet Audi laut BamS mit einer erheb­li­chen Straf­zah­lung.
->Quelle und ganzen Artikel lesen: vorab.bams.de/schummel-software-bei-audi-abgasreinigung-schaltet-sich-nach-22-minuten-ab