Vorsicht vor E-Auto-Hype

VW-Betriebsratschef: „Viele ungelöste Fragen“

VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh hat in einem Interview mit Carsten Germis in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vom 24.12.2016 vor einem „Hype“ um die Elektroautos gewarnt: Er unterstütze die Wende zur Elektromobilität, wundere sich aber über den Hype.“ Es gebe noch viele ungelöste Fragen.

Ihm kämen meist Lade-Infrastruktur und [[CO2]]-Belastung über die Wertschöpfungskette zu kurz. Weiter machte Osterloh bisher kaum diskutierte [[CO2]]-Quellen rund ums Elektro-Auto aus: „Sprechen wir nur darüber, dass es lokal beim Fahren keine Abgase gibt?“ Denn beginnend mit der energieintensiven Fertigung bis zur Batterie, über ihr Recycling bis hin zur Stromerzeugung – „man muss schon genau hinsehen, was da für [[CO2]] entsteht.“ Die Vorgaben der EU zum Klimaschutz zielten nur auf den Auspuff ab. Beziehe man die Nachhaltigkeit der vorgelagerten Fahrzeugproduktion mit ein, ändere sich beim Vergleich zwischen Elektro- und Verbrennungsmotor das Bild schnell. Osterloh sprach sich jedoch generell für E-Mobilität aus.

->Quelle und weiterlesen: faz.net/f-a-z-exklusiv-vw-betriebsratschef-warnt-vor-hype-um-elektroautos