Seuchen aus dem Permafrost drohen

Acht Millionen Jahre altes Bakterium wiederbelebt

2005 haben NASA-Wissenschaftler in einer Studie erfolgreich Bakterien wiederbelebt, die seit 32.000 Jahren in einem gefrorenen Teich in Alaska eingeschlossen waren. Die Carnobacterium pleistocenium genannten Mikroben waren seit dem Pleistozän eingefroren, als noch wollige Mammuts die Erde durchstreiften. Sobald das Eis geschmolzen war und sie wiederbelebt wurden, wurden die Viren schnell ansteckend. Zwei Jahre später gelang es den Wissenschaftlern, ein acht Millionen Jahre altes Bakterium wieder zu beleben, das im Eis unter der Oberfläche der Gletscher in den Beacon- und Mullins-Tälern der Antarktis lag. In der gleichen Studie wurde ebenfalls beschrieben, wie Bakterien aus mehr als 100.000 Jahre altem Eis wiederbelebt worden waren.

[note 2007: Acht Millionen Jahre alter Keim lebt wieder und wächst – ein acht Millionen Jahre altes Bakterium aus dem ältesten bekannten Eis der Erde wächst nun in einem Laboratorium, behaupten Forscher. Wenn das bestätigt wird, bedeutet es, dass alte Bakterien und Viren wieder zum Leben erweckt werden können, wenn Eis durch die globale Erwärmung auftaut. Das sei nicht besorgniserregend, beruhigen Experten, denn der Prozess laufe seit Milliarden von Jahren und die Keime könnten wahrscheinlich keine menschlichen Krankheiten verursachen. Kay Bidle von der Rutgers University in New Jersey, USA, und seine Kollegen extrahierten im Eis zwischen drei und fünf Meter unter der Oberfläche eines Gletschers in den Beacon- und Mullins-Tälern der Antarktis gefundene DNA und Bakterien. Das Eis altert, während es die Täler hinunter fließt, und die Forscher nahmen fünf Proben, die zwischen 100.000 und acht Millionen Jahre alt waren. Sie versuchten dann, die Organismen in den ältesten und den jüngsten Proben wiederzubeleben. „Wir haben versucht, sie in Kulturen wachsen zu lassen, und das junge Zeug wuchs wirklich schnell. Wir könnten sie ausplattieren und Kolonien isolieren „, sagte Bidle. Die Kulturen, die aus den im 100.000 Jahre alten Eis gefundenen Organismen gewachsen sind, verdoppelten sich im Durchschnitt alle 7 Tage (aus: New Scientist)]

->Quellen, ganzer BBC-Artikel und weitere Informationen: