Belgischer Schrottmeiler darf wieder ans Netz

AKW Tihange 1 darf nach acht Monaten wieder ans Netz

Laut einer Mitteilung der belgischen Atomaufsicht FANC vom 15.05.2017 soll das seit September abgeschaltete belgische AKW Tihange 1 unweit der deutschen Grenze am 24.05.2017 erneut ans Netz gehen. Das umstrittene Kraftwerk hatte stillgelegt werden müssen, weil ein Nebengebäude bei Unterhaltsarbeiten im nichtnuklearen Teil der Anlage beschädigt worden war.

Die Betreiberin Engie Electrabel habe die Betriebssicherheit nachgewiesen und notwendige Nachrüstungen dafür erledigt, erklärte ein FANC-Sprecher; die Aufsicht habe die Sicherheitsanalysen und Verstärkungsarbeiten kontrolliert. Wie Engie Electrabel weiter mitteilte, würden durch die nun vorgenommen Arbeiten verschiedene Sicherheitsauflagen erfüllt. Damit würden auch Vorgaben hinsichtlich der Erdbebensicherheit eingehalten, teilte ein Sprecher des Energiekonzerns mit: „Wir haben also alle Bedingungen erfüllt. Die unternommenen Arbeiten garantieren eine völlig sichere Funktion der Anlage“.

Tausender Haarrisse im Reaktordruckbehälter von Tihange 2

->Quellen: