Hawking fordert Mondstation

Zur „Erhebung der Menschheit“

Der weltberühmte Physiker Stephen Hawking hat die führenden Nationen aufgefordert, bis 2020 Astronauten auf den Mond zu schicken: In 30 Jahren sollte dort eine Station gebaut werden und bis 2025 sollten Menschen auf den Mars fliegen.  Er sagte, dieses Ziel könnte der Menschheit „einen Sinn für ihren Zweck geben“, berichteten BBC-News.

Hawking sprach auf dem Starmus-Festival in Trondheim, das Wissenschaft und Kunst verbindet. „Die Ausbreitung in den Weltraum wird die Zukunft der Menschheit völlig verändern“, sagte er. „Ich hoffe, dass sie wettbewerbsfähige Nationen in einem einzigen Ziel vereinen wird, um der gemeinsamen Herausforderung für uns alle ins Auge zu sehen.“ Ein neues und ehrgeiziges Weltraumprogramm würde junge Menschen begeistern und das Interesse an anderen Bereichen wie Astrophysik und Kosmologie anregen.

Raumfahrt für Zukunft der Menschheit entscheidend

Hawking wandte sich mit einerpointierten Kritik an US-Präsident Donald Trump und an die, welche behaupten, dass es besser wäre, unser Geld für die Lösung der Probleme dieses Planeten auszugeben, . „Ich bestreite nicht die Wichtigkeit, den Klimawandel und die globale Erwärmung zu bekämpfen – im Gegensatz zu Donald Trump, der soeben vielleicht die ernsteste, und falsche Entscheidung in Bezug auf den Klimawandel getroffen hat, welche die Welt je gesehen hat“, sagte Hawking.

Die Raumfahrt werde für die Zukunft der Menschheit entscheidend sein, gerade weil die Erde vom Klimawandel und von abnehmende natürliche Ressourcen bedroht sei. „Der Raum geht uns aus und die einzigen Orte, wo wir hin können, sind andern Welten. Es ist Zeit, andere Sonnensysteme zu erkunden. Ausbreiten kann das Einzige sein, was uns vor uns rettet. Ich bin davon überzeugt, dass die Menschen die Erde verlassen müssen „, erklärte der theoretische Physiker der Universität von Cambridge.[note „Ich habe das STARMUS-Festival sehr genossen. Es ist eine Kombination aus Wissenschaft und Rockmusik, die ich beide liebe. Ich hoffe, es gibt nächstes Jahr wieder ein STARMUS, und Sie laden mich ein. In einer Welt, die von so vielen schrecklichen Problemen bedrängt wird, und wo es dermaßenan Lösungen fehlt, bietet STARMUS einen Hoffnungsschimmer.„]

Der Chef der Europäischen Weltraumorganisation ESA, Prof. Johann-Dietrich Wörner, sagte, er beabsichtige den Bau einer Mondbasis, um die Internationale Raumstation im Jahr 2024 zu ersetzen. China hat sich zum Ziel gesetzt, einen Astronauten auf den Mond zu schicken. Die Nasa hat keine Pläne, zum Mond zurückzukehren; stattdessen konzentriert sie sich auf Bemühungen, in den 2030er Jahren Astronauten auf den Mars zu schicken. Wenn jedoch andere Raumfahrtagenturen anfangen würden, eine Mondbasis aufzubauen, wäre es unwahrscheinlich, dass die Nasa nicht teilnehmen würde.

Hawking sagte, dass es keine längerfristige Aussicht für unsere Art gebe, auf der Erde zu bleiben: sie werde entweder wieder von einem Asteroiden getroffen werden – oder irgendwann von der Sonne verschlungen. Er fügte hinzu, dass das Reisen in ferne Welten „die Menschheit erheben“ würde. „Wenn wir einen großen neuen Sprung machen, wie die Mondlandungen, bringen wir Menschen und Nationen zusammen, und treten in neue Entdeckungen und neue Technologien ein“, fuhr er fort. „Um die Erde zu verlassen, braucht es einen konzertierten globalen Ansatz, jeder soll mitmachen. Wir müssen die Aufregung der frühen Tage der Raumfahrt in den sechziger Jahren wieder neu entfachen.“ Er sagte, dass die Besiedlung anderer Planeten nicht mehr Science-Fiction sei, obwohl er in seiner Schlussbemerkung dem Genre Tribut zollte: Wenn die Menschheit eine weitere Million Jahre weiterleben werde, liege unsere Zukunft darin, kühn dorthin zu gehen, wohin noch niemand anders gegangen sei. „Ich hoffe auf das Beste. Ich muss. Wir haben keine andere Option „.

->Quellen: