Lesehinweis: „Im Grundsatz einig“

Tagesspiegel zum BDEW-Kongress

„Die Energie- und Wasserwirtschaft sucht nach neuen Geschäftsmodellen für die Energiewende. Und der Streit um die Netzentgelte soll in der letzten Sitzungswoche doch noch beendet werden – wünscht sich die Kanzlerin“, schreiben und

Hauptgeschäftsführer Stefan Kapferer habe zum Auftakt des zweitätigen BDEW-Kongresses von einem „neuen Energiekonsens“ gesprochen. Die Energie- und Wasserwirtschaft setze nun auf neue Geschäftsmodelle, auf innovative Problemlösungen und neue Kooperationsmöglichkeiten. Die Positionspapiere des Verbands und des Thinktanks Agora Energiewende „unterscheiden sich immer weniger“. Energieministerin Brigitte Zypries (SPD) habe ebenfalls in eine ähnliche Richtung argumentiert: Energieeffizienz solle ganz vorne stehen, da seien sich alle einig. Dass die Energie erneuerbar sein solle, sei ebenfalls Konsens. „In den Details gehen die Meinungen stärker auseinander“, so die Autoren.

->Quelle und weiterlesen: tagesspiegel.de/energiewende-im-grundsatz-einig