8,3 Milliarden Tonnen Plastik

Forscher errechneten, wie viel Plastik jemals produziert wurde – Science Advances-Artikel über Produktion, Gebrauch und Schicksal aller Kunststoffe, die je hergestellt wurden

Eine Welt ohne Kunststoffe oder synthetische organische Polymere scheint heute unvorstellbar, doch ihre Großproduktion und ihr Gebrauch begann erst 1950. Obwohl die ersten synthetischen Kunststoffe, wie Bakelit, im frühen 20. Jahrhundert aufkamen, kam es erst nach dem Zweiten Weltkrieg zu einer weit verbreiteten Verwendung von Kunststoffen außerhalb des Militärs. 1953 schuf die Polymerisation von Ethylen unter niedrigem Druck die Voraussetzung für die industrielle Herstellung von Polyethylen. Bis heute sind 8,3 Mrd t produziert worden – 80 Prozent davon landeten im Müll oder der Umwelt. Das haben US-Forscher jetzt in Science Advances veröffentlicht.

„Karl Ziegler und Giulio Natta erhielten dafür den Chemienobelpreis“ schrieb der österreichische Standard über die Ergebnisse: Weitere Kunststoffsorten folgten bald und sorgten zunächst für weltweite Begeisterung: Die neuen Werkstoffe ließen sich in praktisch jede Form pressen, waren enorm haltbar und vor allem günstig zu produzieren.“

Das anhaltende rasche Wachstum in der Kunststoffproduktion sei außergewöhnlich und übertreffe die der meisten anderen künstlichen Materialien, so die US-Wissenschaftler. Der größte Markt sei die Kunststoffverpackung, eine Anwendung, deren Wachstum durch eine globale Verschiebung von wiederverwendbaren zu Einweg-Behältern beschleunigt worden sei. Infolgedessen sei der Anteil von Kunststoffen in kommunalen festen Abfällen (nach Masse) von weniger als 1% im Jahr 1960 bis 2005 auf mehr als 10% in Ländern mit mittleren und hohem Einkommen gestiegen. Gleichzeitig sei die globale, stark mit dem Bruttoeinkommen pro Kopf korrelierte Abfallerzeugung von Feststoffen in den letzten fünf Jahrzehnten stetig gewachsen.

Dass synthetischer Kunststoff über Jahrhunderte nicht zerfällt, dass auf den Weltmeeren inzwischen ländergroße Inseln aus Plastikmüll schwimmen, dass Abermillionen Fische und Seevögel an Plastik verenden, dass das Mikroplastik bereits wieder in den menschlichen Organismus zurückgekehrt ist – das alle weiß man. Dennoch – so der Standard: „Ein Bewusstsein für diese Problematik zeichnet sich nicht ab – im Gegenteil: Die Hälfte der zwischen 1950 und 2015 hergestellten Plastikmenge wurde erst in den vergangenen 13 Jahren produziert. Hält dieser Trend an, dann sieht sich die Welt 2050 einem Plastikmüllberg von zwölf Milliarden Tonnen gegenüber. Das entspricht dem Gewicht von 1,2 Millionen Eiffeltürmen.“

->Quellen: