Carbon Tracker: ETS-Zertifikate auf Höhenflug

Carbon Countdown: Preise und Politik im EU-ETS – Der Markt zählt bis hinunter zur MSR

Der EU-Carbonmarkt war in den vergangenen 16 Monaten der heißeste Rohstoffmarkt der Welt, mit einem Preisanstieg von 310 % seit Mai 2017, 120 % seit Jahresbeginn und 33 % seit der Veröffentlichung des Carbon Clampdown-Berichts im April 2018 so eine Medienmitteilung von Carbon Tracker (CT) vom 21.08.2018, die sich aus aktuellem Anlass auch mit dem Höhenflug der Zertifikatspreise befasst (solarify.eu/bericht-preise-fuer-co2-zertifikate-steigen-drastisch).

Kraftwerke im Berliner Nordwesten – Foto © Gerhard Hofmann, Agentur Zukunft für Solarify

Diese beeindruckende Leistung wurde durch die Erwartung des Marktes getrieben, dass ab Januar 2019 die Market Stability Reserve (Markt-Stabilitäts-Reserve – MSR), das Herzstück der 2017 beschlossenen EU-ETS-Reform, in Betrieb genommen wird. Nur noch fünf Monate bis zum Beginn der MSR, der das Überangebot an EU-Emissionsrechten im Zeitraum 2019-2023 um 24 % des ausstehenden kumulativen Überschusses pro Jahr reduziert, führte der Markt nun zu den größten Angebotsengpässen, die das EU-ETS je erlebt hat.

EUA-Preis (Front-Jahres-Vertrag), 02.01.2017 bis August 2018 (€/t)]

Die CT-Medienmitteilung; „In diesem Bericht haben wir unsere Analyse des EU-EHS in mehrfacher Hinsicht aktualisiert. Wir beginnen unsere Analyse mit dem gleichen Modellierungsansatz wie in unserem vorherigen Bericht Carbon Clampdown, aber wir gehen noch einen Schritt weiter, indem wir explizit versuchen, den Umfang der Emissionsreduktionen zu modellieren, die durch Brennstoffwechsel und Energieeinsparungen im Zeitraum 2019-23 entstehen können, wenn die EUA-Preise auf ein Niveau ansteigen, das die Merit Order (Einsatzreihenfolge der Kraftwerk durch Grenzkosten der Stromerzeugung) umkehrt und es dem Gas ermöglicht, die Kohle in der EU zu überholen.“

Wichtigste Ergebnisse

Die Logik des CT-Arguments ist, dass die durch die MSR verursachte Angebotsverknappung im Zeitraum 2019-23 ein kumulatives Defizit für den Strom- und Luftfahrtsektor in diesen fünf Jahren von ca. 1,4 Mrd. Tonnen verursachen wird und dass die Stromerzeuger, um den Markt in diesem Zeitraum zu entlasten, ihre Emissionen durch die Umstellung von Kohle auf Gas reduzieren müssen. „Wir kommen zu dem Schluss“, so die Autoren, „dass zur Erreichung der für die Marktfreigabe von 2019 bis 2023 erforderlichen Brennstoffumstellung bei Gas- und Dampfturbinenkraftwerken (GuD-Anlagen) mit einem thermischen Wirkungsgrad von 45% und mehr Kohleanlagen mit einem thermischen Wirkungsgrad von 38% und weniger erforderlich sein werden. Da der Kraftstoffwechselpreis sehr empfindlich auf Wirkungsgrade reagiert, bedeutet dies auch höhere EUA-Preise, als wir in unserem vorherigen Bericht Carbon Clampdown unterstellt haben.“

Preisvorbehalt

Es gebe viele dynamische Variablen im Spiel, wenn man bedenke, wie sich die EUA-Preise im Zeitraum 2019-23 entwickeln könnten, die CT-Autoren betonen denn auch, „dass unsere überarbeitete indikative Preisspanne für EUAs mit einer Reihe von Vorbehalten verbunden ist. Insbesondere in Abhängigkeit von

  1. der von 2019-23 möglicherweise erforderlichen Minderung,
  2. der Menge und Verfügbarkeit von GuD-Anlagen mit den erforderlichen Wirkungsgraden und
  3. der Entwicklung der Rohstoffpreise bis 2021, der nötige EUA-Preis, um die Lücken in den vorausschauenden Absicherungen von Generatoren und Fluggesellschaften zu schließen, könnte höher oder niedriger sein als das Niveau, das aus unserer Modellierung errechnet wurde.

Politischer Vorbehalt

Es sei wichtig, sich daran zu erinnern, dass das EU-ETS letztendlich ein politisches Konstrukt sei und es daher immer eine politische Dimension der EUA-Preise gebe. Dies liege nicht nur an den Auswirkungen der CO2-Preise selbst auf die EU-Industrie – schließlich sei die Industrie aufgrund ihres kumulierten Überschusses an EUAs und der Tatsache, dass sie immer noch die große Menge ihrer EUAs kostenlos erhält, weitgehend vor hohen Preisen geschützt -, sondern auch daran, dass höhere CO2-Preise die Strompreise für Industrie und Haushalte erhöhen würden: „Dementsprechend erinnern wir in diesem Bericht auch an die Maßnahmen, die im Rahmen der bestehenden Gesetzgebung – d.h. vor der geplanten Überprüfung der MSR im Jahr 2021 – ergriffen werden könnten, um die Auswirkungen des geringeren Auktionsvolumens zu glätten, wenn die MSR ihren Höhepunkt über 2019-21 erreicht hat.“

->Quellen: