BMBF-Leitfaden für die Zukunft

Hightech-Strategie 2025 vom Kabinett beschlossen

Das Bundeskabinett hat am 05.09.2018 die Hightech-Strategie 2025 (HTS 2025) beschlossen. Als „Leitfaden für die Zukunft“ (so der Titel) bündelt sie – so eine Medienmitteilung aus dem BMBF – Forschung und Innovationen mit dem Ziel Wohlstand, Lebensqualität  und nachhaltige Entwicklung in Deutschland zu mehren. Dazu investiert die Bundesregierung allein 2018  mehr als 15 Milliarden Euro.

PK am 05.09.2018 Bundesforschungsministerin Anja Karliczek – Foto © Gerhard Hofmann, Agentur Zukunft für Solarify

Bundesforschungsministerin Anja Karliczek im Rahmen einer Pressekonferenz in Berlin: „Mit der neuen Hightech-Strategie 2025 wollen wir den Menschen Orientierung geben, neue Perspektiven aufzeigen und Mut und Lust auf Zukunft machen. Ich bin überzeugt, dass wir mit kluger Forschungsförderung und wirkungsvollen Innovationen die Herausforderungen bewältigen und unser Leben verbessern können“.

Die Bundesregierung zeige mit der neuen HTS 2025  auf, wie die großen Herausforderungen unserer Zeit bewältigt werden können. Sie wolle spürbare Fortschritte in der Lebensqualität aller Bürgerinnen und Bürger erreichen: im Kampf gegen den Krebs, bei gleichwertigen Lebensverhältnissen in Stadt und Land und weniger Plastikmüll in der Umwelt. Das seien nur drei von zwölf Missionen der neuen Strategie.

Die Förderung von Zukunftstechnologien – von der Mikroelektronik über die Materialforschung und Biotechnologie bis zu Künstlichen Intelligenz – verknüpft die HTS 2025 eng mit Fragen der Aus- und Weiterbildung. „Neue Technologien sind wissensintensiv“, sagte Karliczek. „Der Schlüssel zum Erfolg sind Spitzenfachkräfte und eine aufgeschlossene, innovationsfreudige Gesellschaft. Deshalb brauchen wir digitale Bildung und eine neue Weiterbildungskultur in Deutschland“.

Mit der HTS 2025 unterstütze die Bundesregierung den Aufbruch in eine offene Innovations- und Wagniskultur, die Raum für kreative Ideen biete und neue Akteure aktiv in das Innovationsgeschehen in unserem Land einbeziehe.

High-Tech-Strategier 2025 – Titel – Die Bundesregierung

Agentur für Sprunginnovationen

„Damit noch mehr Forschungsergebnisse in die Anwendung kommen, stärkt die Bundesregierung den Transfer, befördert Unternehmergeist und Innovationskraft im Mittelstand und intensiviert die Einbindung in europäische und internationale Netzwerke und Innovationspartnerschaften. Hierfür sollen neue Instrumente geschaffen werden. Zentrale Neuerungen in der Förderung umfassen die Gründung einer Agentur für Sprunginnovationen und die steuerliche Forschungsförderung insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen.“

Mit der Hightech-Strategie lege die Bundesregierung das strategische Dach ihrer Forschungs- und Innovationsförderung fest. Die HTS 2025 formuliere ressortübergreifend Ziele, Schwerpunkte und Meilensteine der Forschungs- und Innovationspolitik der kommenden Jahre. Sie habe bereits dazu beigetragen, dass Deutschland als eines der wenigen EU-Länder das Drei-Prozent-Ziel der Strategie Europa 2020 vorzeitig nahezu habe erreichen können. Um den Forschungs- und Innovationsstandort Deutschland noch stärker voranzubringen, habe sich die Bundesregierung vorgenommen, bis 2025 gemeinsam mit der Wirtschaft und den Ländern 3,5 Prozent des Bruttoinlandsproduktes in Forschung und Entwicklung zu investieren.

->Quellen: