EU-Parlament stimmt für niedrigere CO2-Grenzwerte bei Lastwagen

In Europa müssen künftig auch Nutzfahrzeuge Kohlendioxidausstoß reduzieren

EU reduziert Grenzwerte für LKW – Rhonetal-Autobahn, Stau – Foto © Gerhard Hofmann, Agentur Zukunft für Solarify

Bei neuen Lastwagen in der Europäischen Union soll der Ausstoß des klimaschädlichen Gases Kohlendioxid CO2 noch stärker sinken als bisher geplant. Das EU-Parlament stimmte dafür, dass sich die Abgase bis 2025 um 20 Prozent im Vergleich zu 2019 reduzieren sollen. Bis 2030 sollen die Emissionen 35 Prozent niedriger sein. Die EU-Kommission hatte für die erste Stufe eine Reduktion um 15 Prozent und bis 2030 um 30 Prozent vorgeschlagen, wie ZEIT-online am 14.11.2018 berichtete.

Die EU will mit schadstoffärmeren Nutzfahrzeugen wie auch Autos die Klimaziele erreichen, die das Abkommen von Paris vorsieht. „Wir müssen etwas gegen die wachsenden CO2-Emissionen von schweren Nutzfahrzeugen tun“, erklärte EU-Energie- und Klimakommissar Miguel Arias Canete. Bei Verstößen sollen unter anderem Geldstrafen drohen. …

->Quelle und weiterlesen: zeit.de/mobilitaet/2018-11/klimaschutz-co2-grenzwerte-emissionen-reduktion-lkw-eu-kommission