„Bemerkungen des Generalsekretärs“

Sehr geehrte Freunde,

Allzu oft wird Klimaschutz als Belastung empfunden. Mein vierter Punkt ist folgender: Entschlossenes Handeln beim Klimaschutz heute ist unsere Chance, den Kurs unseres Schiffes zu korrigieren und die Weichen für eine bessere Zukunft für alle zu stellen. Wir haben das Wissen. Viele technologische Lösungen sind bereits realisierbar und bezahlbar. Städte, Regionen, die Zivilgesellschaft und die Wirtschaft auf der ganzen Welt kommen voran. Was wir brauchen, ist mehr politischer Wille und vorausschauendere Führung.

Dies ist die Herausforderung, an der die Führer dieser Generation gemessen werden. Klimaschutz ist nicht nur das Richtige, er ist auch sozial und wirtschaftlich sinnvoll. Die Erfüllung der Ziele des Pariser Abkommens würde die Luftverschmutzung verringern und bis 2030 jährlich mehr als eine Million Menschenleben retten, so die Weltgesundheitsorganisation.

Dem jüngsten Bericht der New Climate Economy zufolge könnten ehrgeizige Klimaschutzmaßnahmen in den nächsten 12 Jahren 65 Millionen Arbeitsplätze und einen direkten wirtschaftlichen Gewinn von 26 Billionen US-Dollar im Vergleich zu Business as usual bringen. Wir sehen erste Anzeichen für diesen wirtschaftlichen Wandel, aber wir sind noch lange nicht dort, wo wir sein müssen. Der Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft erfordert politische Impulse von höchster Ebene.

Und es erfordert Einbeziehung aller, denn jeder ist vom Klimawandel betroffen. Das ist die Botschaft des Talanoa-Dialogs. Wir brauchen eine umfassende Mobilisierung junger Menschen. Und wir brauchen ein globales Engagement für die Gleichstellung der Geschlechter, denn die Führungsrolle der Frauen ist von zentraler Bedeutung für dauerhafte Klimalösungen. Eine erfolgreiche Konferenz hier in Kattowitz kann den Ausschlag geben.

Mittlerweile gibt es weltweit eine erhebliche Dynamik für das Klima. Sie hat die Privatwirtschaft und Investoren auf der ganzen Welt mobilisiert, während Städte und Regionalregierungen auch zeigen, dass ehrgeizige Klimaschutzmaßnahmen möglich und wünschenswert sind. Lassen Sie uns auf dieser Dynamik aufbauen.

Ich berufe im September nächsten Jahres einen Klimagipfel ein, um Ehrgeiz zu wecken und die notwendigen Ressourcen zu mobilisieren. Aber dieser Ehrgeiz muss hier, jetzt, in Katowice, beginnen, angetrieben von Regierungen und Führern, die verstehen, dass ihr Vermächtnis und das Wohlergehen künftiger Generationen auf dem Spiel stehen. Wir können es uns nicht leisten, in Katowice zu versagen.

Einige mögen sagen, dass schwierige Verhandlung bevorstünden. Ich weiß, dass es nicht einfach ist. Sie erfordert einen festen politischen Kompromisswillen. Aber für mich ist es wirklich schwierig, Fischer in Kiribati zu sein, der sein Land in der Gefahr sieht, zu verschwinden, oder Landwirt oder Hirte in der Sahelzone, der seinen Lebensunterhalt und seinen Frieden verliert. Oder eine Frau in Dominica oder in einer anderen karibischen Nation, die einen Hurrikan nach dem anderen durchlebt, der alles zerstört, was ihm in den Weg kommt.

Meine Damen und Herren,

Der Klimawandel ist das wichtigste Thema, mit dem wir es zu tun haben. Er betrifft alle unsere Pläne für eine nachhaltige Entwicklung und eine sichere, sichere und prosperierende Welt. Es ist also schwer zu verstehen, warum wir uns gemeinsam noch zu langsam – und sogar in die falsche Richtung – bewegen. Der Sonderbericht des IPCC sagt uns, dass wir noch Zeit haben, den Temperaturanstieg zu begrenzen. Aber diese Zeit läuft ab.

Wir haben in Paris Erfolge erzielt, weil die Verhandlungsführer auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiteten. Ich bitte Sie, den gleichen Geist der dringenden Zusammenarbeit hier in Katowice mit einer dynamischen polnischen Führung bei den Verhandlungen beizubehalten. Katowice muss sicherstellen, dass die in Paris geknüpften Vertrauensbande Bestand haben.

Es gibt eine unglaubliche Chance, wenn wir uns einer CO2-armen Zukunft stellen und die Macht des Pariser Abkommens entfalten. Aber wir müssen heute damit beginnen, das Morgen zu bauen, das wir wollen. Stellen wir uns der Herausforderung und beenden wir die Arbeit, die die Welt von uns verlangt.

Ich danke Ihnen.

->Quelle: