„Bemerkungen des Generalsekretärs“

Rede von Antonio Guterres zur COP24-Eröffnung im Wortlaut

COP24, Katowice – Logo

„Bemerkungen des Generalsekretärs zur Eröffnung der COP 24“ – diese schlichte Überschrift trug die Rede von UN-Generalsekretär Antonio Guterres zur Eröffnung der Klimakonferenz COP24 in Katovice. Solarify hält sie dennoch für ein zeitgeschichtliches Dokument. Daher wird sie im Folgenden aus dem Englischen übersetzt und dokumentiert.

Exzellenzen,
Sehr geehrte Delegierte,
Meine Damen und Herren,

Willkommen zur COP24. Ich danke Präsident Duda, Minister Kowalczyk und dem designierten COP-Präsidenten Michal Kurtyka für ihren herzlichen Empfang.

Wir sind in Schwierigkeiten. Wir sind in großen Schwierigkeiten durch den Klimawandel. Der Klimawandel ist schneller als wir, und wir müssen eher früher als später aufholen, bevor es zu spät ist. Für viele, Menschen, Regionen, sogar Länder ist dies bereits eine Frage von Leben und Tod.

Dieses Treffen ist das wichtigste Treffen zum Thema Klimawandel seit der Unterzeichnung des Pariser Abkommens. Es ist schwer, die Dringlichkeit unserer Situation zu übertreiben. Auch wenn wir Zeugen verheerender Klimaauswirkungen sind, die weltweit verheerende Auswirkungen haben, tun wir immer noch nicht genug und bewegen uns nicht schnell genug, um irreversible und katastrophale Klimaausfälle zu verhindern. Wir tun nicht genug, um die enormen sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Chancen des Klimaschutzes zu nutzen. Und so möchte ich vier einfache Botschaften übermitteln.

  1. Die Wissenschaft verlangt eine deutlich ambitioniertere Antwort.
  2. Das Pariser Abkommen bietet den Handlungsrahmen, deshalb müssen wir es operationalisieren.
  3. Wir tragen eine gemeinsame Verantwortung für Investitionen in die Abwendung des globalen Klimachaos, die Konsolidierung der in Paris eingegangenen finanziellen Verpflichtungen und die Unterstützung der am stärksten gefährdeten Gemeinschaften und Nationen.
  4. Klimaschutz bietet einen überzeugenden Weg, unsere Welt zum Besseren zu verändern.

Lassen Sie mich zunächst auf die Wissenschaft eingehen. Nach Angaben der Weltorganisation für Meteorologie waren die 20 wärmsten Jahre seit ihrer Gründung in den vergangenen 22 Jahren, mit den vier stärksten in den letzten vier Jahren. Die Kohlendioxidkonzentration ist so hoch wie seit 3 Millionen Jahren nicht mehr. Die Emissionen steigen nun wieder an.

  • Der letzte Sonderbericht des IPCC stellt fest, dass die Erwärmung bereits im Jahr 2030 1,5 Grad erreichen könnte, mit verheerenden Folgen.
  • Der jüngste Bericht des UN-Umweltprogramms Emissions Gap Report besagt, dass die derzeit national festgelegten Beiträge im Rahmen des Pariser Abkommens bis zum Ende des Jahrhunderts zu einer globalen Erwärmung von etwa 3 Grad führen werden.
  • Darüber hinaus hinkt die Mehrheit der Länder, die am meisten für die Treibhausgasemissionen verantwortlich sind, bei ihren Bemühungen hinterher, ihre Pariser Zusagen einzuhalten.

Es ist also klar, dass wir weit vom Kurs abgekommen sind. Wir brauchen mehr Maßnahmen und mehr Ehrgeiz. Wir müssen diese Emissionslücke unbedingt schließen. Wenn wir scheitern, werden die Arktis und Antarktis weiter schmelzen; Korallen werden bleichen und dann sterben; die Ozeane werden steigen; mehr Menschen werden an Luftverschmutzung sterben; Wasserknappheit wird einen erheblichen Teil der Menschheit plagen, und die Kosten von Katastrophen werden in die Höhe schnellen.

Letztes Jahr besuchte ich Barbuda und Dominica, die von Hurrikanen verwüstet wurden. Die Zerstörung und das Leiden, das ich sah, war herzzerreißend. Diese Geschichte wiederholt sich fast täglich irgendwo auf der Welt. Diese Notfälle sind vermeidbar.

Die Emissionen müssen bis 2030 um 45 Prozent gegenüber dem Niveau von 2010 sinken und bis 2050 netto Null sein. Erneuerbare Energien müssen bis 2050 die Hälfte bis zwei Drittel der weltweiten Primärenergie bereitstellen, bei entsprechender Reduzierung der fossilen Brennstoffe. Kurz gesagt, wir brauchen eine vollständige Transformation unserer globalen Energiewirtschaft sowie die Art und Weise, wie wir mit Land- und Forstressourcen umgehen. Wir müssen uns für eine kohlenstoffarme, klimaresistente und nachhaltige Entwicklung einsetzen. Ich hoffe, dass der Talanoa-Dialog einen sehr starken Impuls für mehr Ehrgeiz bei den Verpflichtungen für Klimaschutz geben wird.

Exzellenzen, Damit komme ich zu meinem zweiten Punkt.

Das Pariser Abkommen bietet einen Rahmen für die notwendige Transformation. Es ist unsere Aufgabe hier in Kattowitz, das Arbeitsprogramm der Pariser Vereinbarung fertigzustellen – das Regelwerk für die Umsetzung. Ich erinnere alle Parteien daran, dass dies eine Frist ist, die Sie sich selbst gesetzt haben, und es ist wichtig, dass Sie sie einhalten. Wir brauchen eine einheitliche Umsetzungsvision, die klare Regeln festlegt, zum Handeln anregt und ehrgeizige Ziele fördert, die auf dem Grundsatz der Gerechtigkeit und gemeinsamen, aber differenzierten Verantwortlichkeiten und jeweiligen Fähigkeiten unter Berücksichtigung der unterschiedlichen nationalen Gegebenheiten basieren. Wir haben keine Zeit für unbegrenzte Verhandlungen. Ein abgeschlossenes Arbeitsprogramm wird das Potenzial der Pariser Vereinbarung ausschöpfen. Es wird Vertrauen schaffen und deutlich machen, dass die Länder es ernst meinen mit der Bekämpfung des Klimawandels.

Liebe Freunde, damit komme ich zu meinem dritten Punkt: der zentralen Bedeutung der Finanzen.

Wir brauchen eine konzertierte Ressourcenmobilisierung und Investitionen, um den Klimawandel erfolgreich zu bekämpfen. Wir brauchen transformative Klimaschutzmaßnahmen in fünf wichtigen Wirtschaftsräumen – Energie, Städte, Landnutzung, Wasser und Industrie. Rund 75 Prozent der bis 2050 benötigten Infrastruktur sind noch nicht gebaut.

Wie dies gelingt, wird uns entweder an eine Zukunft mit hohen Emissionen binden oder uns zu einer wirklich nachhaltigen Entwicklung mit niedrigen Emissionen führen. Regierungen und Investoren müssen auf die grüne Wirtschaft setzen, nicht auf das Grau. Das bedeutet, CO2-Preise zu akzeptieren, schädliche Subventionen für fossile Brennstoffe zu beseitigen und in saubere Technologien zu investieren.

Es bedeutet auch, einen fairen Übergang durch Umschulungen und soziale Sicherheitsnetze für diejenigen Arbeitnehmer in traditionellen Sektoren zu gewährleisten, die mit Umbrüchen konfrontiert sind. Wir tragen auch eine gemeinsame Verantwortung für die Unterstützung der am stärksten gefährdeten Gemeinschaften und Länder – wie kleine Inselnationen und die am wenigsten entwickelten Länder – durch die Unterstützung von Anpassung und Widerstandsfähigkeit.

Klare Fortschritte bei der Mobilisierung der zugesagten 100 Milliarden Dollar pro Jahr werden ein dringend benötigtes positives politisches Signal sein. Ich habe den französischen Präsidenten und den Premierminister von Jamaika nominiert, die Mobilisierung der internationalen Gemeinschaft, sowohl der öffentlichen als auch der privaten, zu leiten, damit dieses Ziel im Rahmen der Vorbereitung des Klimagipfels, den ich im September nächsten Jahres einberufen habe, erreicht wird. Ich fordere die Mitgliedstaaten auch auf, die Aufstockung des Grünen Klimafonds rasch umzusetzen. Es ist eine Investition in eine sicherere und kostengünstigere Zukunft.

Folgt: Teil 2