Erstes Säugetier „dank“ Klimawandel ausgestorben

Gibt es nicht mehr: Australische Mosaikschwanzratte

Es ist offiziell: Der Klimawandel hat das erste Aussterben eines Säugetieren verursacht. Die australische Mosaikschwanzratte, ein winziges Insel-Nagetier, wurde nach Angaben der Regierung in Canberra durch den Anstieg des Meeresspiegels ausgelöscht, schrieb John R. Platt am 21. 03.2019 in Scientific American.

Die australische Regierung erklärte jetzt das Aussterben eines winzigen Nagetiers namens Bramble Cay Melomys (auch bekannt als Bramble Cay Mosaikschwanzratte, Melomys rubicola). Die unauffällige Ankündigung wurde in einer Pressemitteilung über den verstärkten Schutz anderer gefährdeter Arten versteckt. Sie kam drei Jahre nach einer detaillierteren Erklärung der Regierung des Bundesstaates Queensland, die auf eine gründliche Durchsuchung der Cay-Insel folgte, um jeden Beweis für die Existenz der Art zu finden.

Die Bramble Cay Melomys lebten in nur einem einzigen Lebensraum am nördlichsten Punkt Australiens, einer kleinen Riffinsel am nordwestlichen Ende des Great Barrier Reef, gegenüber von Papua Neuguinea. Die sandige Cay – mit nur etwa 350 mal 150 m Fläche und nur einem knappen Meter Höhe über dem Meeresspiegel – wurde in den letzten Jahren von durch extreme Wetterereignisse verursachte Sturmfluten heimgesucht worden. Das starke Wasser soll etwa 97 Prozent der Vegetation der Landmasse vernichtet haben – einzige Nahrungsquelle der Melomys.

Laut dem Bericht von 2016 war ein Fischer der letzte, der Bramble Cay Melomys sicher lebend gesehen hat – Ende 2009 will er einen entdeckt haben. Es scheint nun möglich, dass dies das letzte überlebende Exemplar der Art gewesen sein könnte.

Die Bramble Cay Melomys wurden früher als relativ häufig beschrieben, aber das war Ende des 20. Jahrhunderts nicht mehr der Fall. Eine Umfrage aus dem Jahr 1998 schätzte die Bevölkerung auf 93 Individuen, gegenüber „Hunderten“ zwei Jahrzehnte zuvor. Bei zusätzlichen Erhebungen 2002 und 2004 tauchten nur noch 10 bzw. 12 der Ratten auf, wie aus einem in einem Wiederauffüllungsplan 2008 hervorgeht. Dieser Plan, der jetzt schmerzhaft vorausschauend erscheint, nannte den Anstieg des Meeresspiegels, Überschwemmungen und Küstenerosionen als potenzielle Gefahren.

Leider wurde nie viel für diesen Konjunkturplan 2008 getan, und die Bedrohungen wurden sehr real, so Tim Beshara, Bundespolitikdirektor der Wilderness Society. Er kritisierte das Verstecken der Todesnachricht in einer positiven Meldung und sagte dem Sydney Morning Herald, dass der Plan nie fertig gestellt oder umgesetzt worden sei. Die Ankündigung der australischen Regierung sei keine Überraschung gewesen. Als Queensland 2016 das Aussterben ankündigt habe, identifizierten sie „den vom Menschen verursachten Klimawandel[als] die Ursache für den Verlust der Bramble Cay Melomys“ – eine Tatsache, die zu dieser Zeit weltweit in die Schlagzeilen kam. Jetzt wiederholen sich diese Schlagzeilen. Sogar Fox News nahm das Aussterben der Melomys in einem Artikel auf, der vor einer „Zeitbombe“ warnte.

->Quelle: