Der Dividendenvorteil

8. Positive Rückkopplungsschleife

Politische und wirtschaftliche Systeme – ebenso wie natürliche und biologische – arbeiten mit Rückkopplungsschleifen, die positiv oder negativ sein können. Derzeit ist das vorherrschende Klimanarrativ eine negative Rückkopplungsschleife. Die Gegner argumentieren oft, dass die Lösung des Klimawandels das Wirtschaftswachstum einschränken und Unternehmen und Arbeitnehmern übermäßige Kosten auferlegen würde. Interessanterweise verstärkt ein Großteil der Narrative der Umweltbewegung ein ähnliches Thema des gemeinsamen Opfers, zusammen mit schrecklichen Warnungen vor einer Klimakatastrophe. Was beide Narrative gemeinsam haben, ist eine Botschaft von Angst und Sparsamkeit: dass Klimaschutz kurzfristige Opfer erfordert. Es überrascht nicht, dass diese negative Rückkopplungsschleife zu sehr bescheidenen Emissionsreduktionen geführt hat.

Ein CO2-Dividendenprogramm bietet die einzige Klimalösung, die in der Lage ist, einen positiven Rückkopplungskreislauf zu etablieren, der die Emissionen in dem erforderlichen Umfang und der erforderlichen Geschwindigkeit reduziert. Einfach ausgedrückt: Je mehr die Kohlenstoffpreise steigen, desto größer sind die Emissionsreduzierungen und desto höher sind die wirtschaftlichen Dividenden für das amerikanische Volk. Diese positive Dynamik würde die Wähler ermutigen, immer weiter gesteckte Klimaziele zu unterstützen, weil sie gut für ihr wirtschaftliches Ergebnis sind. Aus politischer Sicht verändert die Ausrichtung des individuellen Eigeninteresses an erhöhten Klimazielen alles. Deshalb würde der Baker-Shultz Carbon Dividends Plan die Verpflichtung der USA im Rahmen des Pariser Klimaabkommens nicht nur erfüllen, sondern übertreffen13.

9. Fremdkapitalbonus

Ein CO2-Dividendenprogramm könnte konzipiert werden, um Verbraucherkredite für spezifische klimabezogene Investitionen zu aktivieren. Mehr als die Hälfte aller Amerikaner haben derzeit keine 500 $ oder mehr an Einsparungen. Dies verhindert, dass Haushalte alte und ineffiziente Fahrzeuge, Heiz- und Kühlsysteme und -geräte durch energieeffizientere ersetzen. Auch wenn sie durch diese Investitionen langfristig finanziell gewinnen würden, haben sie einfach nicht das verfügbare Einkommen, um sich große Vorabkäufe zu leisten, oder den Zugang zu erschwinglichen Krediten, um diese Käufe im Laufe der Zeit zu tätigen. Die Lösung dieses Problems könnte nicht nur die Emissionen reduzieren, sondern auch das Wirtschaftswachstum ankurbeln, indem es den Haushalten ermöglicht, Investitionen zu tätigen, die sie sich sonst nicht leisten könnten.

Die Möglichkeit für Einzelpersonen, von privaten Institutionen Kredite gegen zukünftige Dividendeneinnahmen für spezifische Investitionen in saubere Energien aufzunehmen, könnte zu einem Schlüsselelement eines CO2-Dividendenplans werden. Mit minimalen regulatorischen Eingriffen könnte dies zu einer neuen Art von Verbraucherkrediten führen, die mehr Amerikanern Zugang zu erschwinglichen Krediten verschaffen, die sowohl ihre langfristigen Kosten als auch ihre CO2-Bilanz senken. Ein solches Programm könnte es beispielsweise kreditbeschränkten Haushalten ermöglichen, sich erschwingliche Kredite zu sichern, um in sparsamere Autos, energieeffiziente Haussanierungen oder neue Geräte zu investieren. Infolgedessen könnte dies im Laufe der Zeit Geld sparen und gleichzeitig sicherstellen, dass noch mehr Amerikaner von einem CO2-Dividendenprogramm profitieren (oder weiterhin profitieren).

„Nur eine CO2-Dividendenlösung bietet einen parteiübergreifenden und politisch nachhaltigen Weg nach vorn, auf dem alle wichtigen Interessengruppen, vor allem das amerikanische Volk, einen wichtigen Sieg erringen können.“

10. Schließen der Büchse der Pandora

Wie wir gesehen haben, gibt es viele zwingende Gründe, alle Einnahmen aus der Emissionsabgabe direkt an das amerikanische Volk zurückzugeben. Doch die Politiker werden zweifellos versucht sein, die Hunderte von Milliarden Dollar an neuen Einnahmen für andere Zwecke zu verwenden – sei es zur Schuldentilgung, zur Senkung der Unternehmens- oder persönlichen Steuern, zu Investitionen in grüne Infrastrukturen oder zur Finanzierung von Klimaanpassungen oder -sanierungen. Während diese anderen Nutzungen Verdienste haben und sich an bestimmte Wahlkreise richten, würden sie jeweils viele andere entfremden. So verlockend es für die gewählten Beamten auch sein wird, die Einnahmen aus den CO2-Gebühren auf diese andere Art und Weise zu verwenden, dies wäre ein strategischer Fehltritt und würde die politischen Aussichten auf einen dauerhaften überparteilichen Klimadurchbruch zerstören

Jede alternative Verwendung von Einnahmen würde eine Büchse der Pandora öffnen. Während der Baker-Shultz Carbon Dividends Plan bereits eine ungewöhnlich breite und parteiübergreifende Unterstützungskoalition angezogen hat, kann dies durch keine andere Verwendung der Erlöse erreicht werden. Der Staat Washington lernte diese Lektion auf die harte Tour: Sein Versuch, eine CO2-Gebühr zu erheben, scheiterte weitgehend daran, dass sich selbst seine Befürworter nicht auf die Verwendung der Einnahmen einigen konnten14. Auf nationaler Ebene riskieren Kongressmitglieder, die eine CO2-Gebühr ohne öffentliche Unterstützung verabschieden, eine Gegenreaktion bei den Wahlen, umso mehr aus einer CO2-Gebühr, die jährlich wächst. Nur eine CO2-Dividendenlösung bietet einen überparteilichen und politisch nachhaltigen Weg nach vorn, auf dem alle wichtigen Interessengruppen, vor allem das amerikanische Volk, einen wichtigen Sieg erringen können.

Folgt: Fußnoten