Eine Lanze für Agro-PV

Solarstrom hilft bei der Vermeidung von Ernteschäden

Ein Prozent der weltweiten Agrarflächen würde ausreichen, um mit Agro-PV den gesamten Weltenergiebedarf zu decken – so Hans-Josef Fell. Der Klimawandel macht auch den deutschen Bauern massiv zu schaffen. 2019 drückten Hitze und Trockenheit auf die Erntebilanz. Die Getreideernte lag deutlich unter dem Durchschnitt der vergangenen Jahre. Mit fortschreitender Erderhitzung wie bisher wird es nicht mehr möglich sein, die Weltbevölkerung zu ernähren, so eine Studie des australischen Klima-Thinktanks „Breakthrough“, die sich mit klimabedingten, existenziellen Sicherheitsrisiken für die Menschheit beschäftigt.

Spratt/Dunlop: Existenzelles klimabedingtes Sicherheitsrisiko – Titel – BT – Policy Paper

Ergebnisse der Studie

  • Eine menschliche Zivilisation wie heute wird es schon 2050 nicht mehr geben. Das ist der Zeitraum wo meine sechs kleinen Enkel gerade im heiratsfähigen Alter sein werden.
  • Der Meeresspiegel könnte 2050 schon mehr als einen halben Meter höher sein als heute und bis 2100 auf zwei bis drei Meter ansteigen. Selbst Städte wie Hamburg oder Amsterdam wären dann längst unbewohnbar.
  • 55% der Menschheit werden 2050 mehr als 20 Tage im Jahr an Orten leben müssen, an denen die Temperaturen für den menschlichen Organismus lebensgefährlich hoch sind. Hitzeperioden mit mehr als 100 Tagen jährlich tödlich hoher Temperaturen wird es in Westafrika, im tropischen Südamerika, im mittleren Osten und in Süd-Ost Asien geben. Zur aktuellen Lage: in Nordindien sind gerade Tagestemperaturen um die 50°C, weshalb Menschen daran sterben.
  • Die Jetstreams brechen zusammen, mit dem Effekt, dass Monsunregen in Asien ausfallen werden. Damit vertrocknen teilweise die großen Flüsse Asiens, Bewässerung ist nicht mehr möglich; zusammen mit dem Meeresspiegelanstieg und Überflutungen aus Starkregen ist der Ackerbau in 2050 in weltweiten Teilen heutiger fruchtbarer Gegenden nicht mehr möglich. Die Ernährung von Milliarden Menschen bricht zusammen.
  • Ganze Ökosysteme kollabieren, wie die Korallenriffe, der Amazonasregenwald und die Arktis.
  • Mehr als eine Milliarde Menschen muss 2050 umgesiedelt sein, damit sie überleben können.
  • Bewaffnete Konflikte und Kriege zwischen den Nationen wegen Migration, Wasserknappheit, Lebensmittelknappheit nehmen bis 2050 und darüber hinaus massiv zu. Die Gefahr wegen irrationaler Regierungshandlungen selbst zu einem Atomkrieg wächst massiv. Zurecht warnte Ex-Admiral Chris Barrie in seinem Vorwort davor, die Auswirkungen der Klimaveränderungen seien ähnlich groß wie die eines Atomkrieges.

Lösung: 100 % EE und Agro-PV

Damit es nicht soweit kommt, braucht es eine Umstellung auf 100% Erneuerbare Energien bis 2030 und gleichzeitig Maßnahmen, die die Agrarpflanzen vor Hitze und Trockenheit schützen. Agro-PV schafft beides in einem.

Eine am 07.08.2020 in Nature veröffentlichte neue Studie*) aus den USA („Solar PV Power Potential is Greatest Over Croplands“) zeigt das große Potenzial von Agro-PV auf. Das Forscherteam stellte fest, dass der auf 1% der weltweiten Agrarfläche erzeugte Solarstrom rein rechnerisch den gesamten Weltenergiebedarf decken könnte. Dies sind in der Tat bedeutende Erkenntnisse, da Solarenergie die wichtigste Energiequelle der Zukunft sein wird und 69% des globalen Stromverbrauchs abdecken könnte, laut einer Studie der Energy Watch Group und der LUT University. Selbstverständlich müssen Speicher und ein Mix aus Erneuerbaren Energien den Solarstrom bedarfsgerecht für die Stromnachfrage ausgleichen. Was jedoch machbar ist, ebenfalls nachgewiesen durch besagte Studie zu 100% Erneuerbare Energien weltweit.

Beeindruckend ist zudem der relativ kleine Flächenbedarf, der für eine 100% Erneuerbare Energieerzeugung auf der Erde ausreichen würde. Gleichzeitig stellen die US-Forscher fest, dass die PV-Anlagen gerade auf Ackerland besonders effizient arbeiten. Auch Ergebnisse des APV-Resolar Forschungsprojektes am Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme (ISE), wonach die Flächeneffizienz durch die doppelte Ernte von Agrarfrüchten und Solarstrom auf einer Fläche steigt, bestätigt die US-Studie. Zudem wird bestätigt, dass bei verschiedenen Ackerfrüchten wie Mais, Tomaten und Kopfsalat gute Ernteergebnisse erzielt wurden.

Es wird Zeit, dass die Agro-PV sich endlich in Deutschland großflächig durchsetzt. Der Bauernverband muss seine Widerstände mit seinem unsinnigen Argument, der Vernichtung weiteren Ackerlandes, aufgeben und sich stark machen für die Agro-PV. Es macht keinen Sinn, der Öffentlichkeit immer nur schlechter werdende Ernteerträge vorzustellen und den Klimawandel zu beklagen. Mit der Agro-PV kann die Landwirtschaft selbst einen erheblichen Teil der notwendigen Umstellung auf emissionsfreien Solarstrom liefern und gleichzeitig die Ernten vor dem Einfluss von Hitze, starker Solarstrahlung und Trockenheit schützen.

->Quellen: