Immer mehr Links zwischen Klimawandel und Extremwetter

Zuordnungsforschung wächst schnell

Extreme Wetterereignisse auf der ganzen Welt waren 2018 vom Klimawandel gekennzeichnet: Waldbrände in Kalifornien, Hitzewellen in Europa und Asien sowie extrem niedriges Meereis in der Arktis. Das fasst der am 09.12.2019 im Bulletin der American Meteorological Society veröffentlichte jährliche Sonderbericht zusammen. Der nun zum achten Mal erschienene Bericht enthält eine Sammlung von Studien und Analysen, die fragen, ob der Klimawandel beim Extremwetter eine Rolle gespielt hat – ein Forschungsgebiet, das als Attributionsforschung (auch Zuordnungswissenschaft) bekannt ist.

Brecher am Malecon von Havana, Cuba – Foto © Gerhard Hofmann, Agentur Zukunft für Solarify

Die Zuordnungsforschung ist seit ihrem Start vor etwa 15 Jahren eines der am schnellsten wachsenden Gebiete der Klimawissenschaften. In der Anfangszeit beschränkten sie sich hauptsächlich auf einfache, leicht zu modellierende Ereignisse wie Hitzewellen. Die Wissenschaft der probabilistischen Ereigniszuordnung, kurz Zuordnungsforschung (auch Attributionsforschung) beinhaltet innerhalb der Klimawissenschaft die Bewertung des Beitrags des Klimawandels zu extremen Wetterereignissen Sie kann auch wissenschaftliche Belege für den Beitrag des anthropogenen Klimawandels auf die Veränderung des Risikos extremer Wetterereignisse liefern. Die Zuordnungsforschung erlaubt somit für ein konkretes Extremwetterereignis die Feststellung, inwiefern dieses Ereignis „natürlichen Ursprungs“ ist oder aber mit einer festzustellenden Wahrscheinlichkeit der vom Menschen verursachte Klimawandel hierfür zu verantworten ist (nach Wikipedia).

In der jüngeren Vergangenheit ist es den Wissenschaftlern gelungen, wesentlich komplexere Phänomene wie Hurrikane und Waldbrände zu ergründen – sie werden immer besser und schneller, um den Einfluss menschlicher Aktivitäten zu erkennen. „Was wir jetzt sehen, sind Papiere, die eine unglaubliche Bandbreite von Phänomenen umfassen“, sagte Jeff Rosenfeld, Chefredakteur des Bulletins der American Meteorological Society. „Und das ist wirklich ein Beweis für die Menge an Arbeit, die in diesen Bereich zügig investiert wird.“

Typischerweise enthält jeder Bericht eine Reihe von Ereignissen, bei denen der Klimawandel einen wesentlichen Einfluss hatte – und einige wenige, bei denen er dies nicht tat. Aber im Laufe der Jahre scheint sich ein Trend abzuzeichnen. Immer mehr Studien finden die Fingerabdrücke der globalen Erwärmung bei katastrophalen Ereignissen.

Seit 2011, als das erste Special Bulletin veröffentlicht wurde, „steigt der Anteil der Papiere, die einen Einfluss finden, stetig an“, sagte die NOAA-Klimawissenschaftlerin Stephanie Herring, leitende Redakteurin des Sonderberichts, in einer Pressekonferenz über die Ergebnisse. Im Durchschnitt der vergangenen acht Jahre haben 73% der veröffentlichten Studien eine Rolle für den Klimawandel bei den von ihnen untersuchten Ereignissen festgestellt, gegenüber etwa 27%, die dies nicht taten. Aber es ist nicht einmal eine Aufteilung im Laufe der Zeit. In den letzten Jahren haben mehr Zeitungen auf den Einfluss der globalen Erwärmung hingewiesen – heute sind es etwa 95% von ihnen, so Herring. Im diesjährigen Bericht konnte nur ein einziges Papier keinen signifikanten Zusammenhang mit dem Klimawandel finden. Und selbst dann können die Ergebnisse durch methodische Einschränkungen beeinträchtigt worden sein.

Vor zwei Jahren fanden Studien im Bulletin zum ersten Mal überhaupt heraus, dass einige Ereignisse ohne den Einfluss des Klimawandels nicht möglich gewesen wären. Das Gleiche galt für einige Studien im letztjährigen Bericht. So wurde beispielsweise festgestellt, dass eine Meereshitzewelle 2017 vor der Küste Australiens in einer Welt ohne Klimawandel „praktisch unmöglich“ war. Die meisten Attributionsstudien zeigen, dass ein bestimmtes Ereignis durch den Einfluss der globalen Erwärmung einfach wahrscheinlicher oder vielleicht intensiver gemacht wurde. Für einige Experten ist die Entdeckung völlig neuer Ereignisse im heutigen, sich erwärmenden Klima eine Erinnerung daran, dass sich die Erde in ein beispielloses Gebiet bewegt. Gleichzeitig können Wissenschaftler auch mehr Verbindungen zum Klimawandel finden, weil ihre Forschung immer fortschrittlicher wird.

->Quellen: