Kohlestrom rentiert sich weltweit schon zur Hälfte nicht mehr

„…mehr Kraftwerke, die weniger Strom erzeugen“

„Die weltweite Stromerzeugung aus Kohle ist 2019 um einen Rekordbetrag zurückgegangen, da die erneuerbaren Energien zunahmen und die Stromnachfrage sich verlangsamte“, so Shearer, Hauptautorin und Direktorin des Kohleprogramms von Global Energy Monitor. „Ungeachtet dessen beschleunigte sich die Zahl der neuen Kraftwerke, die ins Netz gingen, was bedeutet, dass die Kohlekraftwerke der Welt viel weniger betrieben wurden – mehr Kraftwerke, die weniger Strom erzeugen. Für Banken und Investoren, die weiterhin neue Kohlekraftwerke unterzeichnen, bedeutet dies eine geschwächte Rentabilität und ein erhöhtes Risiko.

Auch wenn die Entwicklung der Kohlekraftwerke im Rest der Welt schrumpfte, setzen sich die alarmierenden Trends in China fort. Die Menge der neuen Kohlekraftwerkskapazitäten, die 2019 in das Netz eingespeist wurden, nahm zu, selbst als die Auslastung der Kohlekraftwerke weiter zurückging, was auf eine zunehmende Überkapazität hindeutet. Zuvor auf Eis gelegte Kohlekraftwerksprojekte wurden reaktiviert, da die Kontrollen der Überkapazität weiter gelockert wurden.

„Die Kohlekraftwerkslobby in China drängt auf Hunderte von neuen Kohlekraftwerken bis 2030, was in krassem Widerspruch zu Chinas Versprechen steht, einen Beitrag zum Kampf gegen den Klimawandel zu leisten“, sagte Lauri Myllyvirta, leitender Analyst am Zentrum für Forschung über Energie und saubere Luft. „Während die politischen Entscheidungsträger nach der Coronavirus-Krise nach Möglichkeiten suchen, die Wirtschaft anzukurbeln, wäre eine Welle neuer Kohlekraftwerke die schlimmste Art von Verschwendung. Sowohl Chinas Klimaschutzzusagen als auch die zunehmende Wettbewerbsfähigkeit der Technologien für saubere Energie bedeuten, dass sich die Anlagen für saubere Energie beschleunigen werden, so dass für die Kohleverstromung kein Platz zum Wachsen bleibt“.

Innerhalb der Mitglieder der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) ist die Kohlekraftwerkskapazität seit 2011 rückläufig. Fast die Hälfte der stillgelegten Kohlekraftwerkskapazität im Jahr 2019 befand sich in den USA, der zweithöchsten jemals registrierten Kapazität. In der Europäischen Union waren die Pensionierungen die vierthöchsten. Unter Trump haben die Stilllegungen von Kohlekraftwerken in den USA im Vergleich zu Obama um 67% zugenommen. Während Obamas Amtszeit (2009-2016) betrugen die Ausfälle durchschnittlich 8,2 GW pro Jahr, während Trumps Amtszeit (2017-2019) 13,7 GW pro Jahr (siehe Abbildung 2 unten).

„Die Ausmusterung von Kohlekraftwerken hat sich in den letzten drei Jahren unter der Trump-Regierung nicht nur fortgesetzt, sondern beschleunigt“, sagte Neha Mathew-Shah, Beauftragte für internationale Umweltgerechtigkeit für den Sierra Club. „Kohle kann einfach nicht mit billigeren, weniger verschmutzenden Alternativen der modernen Energiewirtschaft konkurrieren. Es ist an der Zeit, dass die USA die Zeichen der Zeit erkennen und sich den Übergang zu sauberer Energie zu eigen machen“, sagte Neha Mathew-Shah, International Environmental Justice Representative für den Sierra Club.

Da sich die USA und die EU von der Kohle wegbewegen, ist Japan jetzt der größte Motor für neue Kohlekraftwerke in der OECD. Japan hat im Inland 11,9 GW an Kohlekraftwerken im Bau oder Genehmigung, welche die Kohlendioxidemissionen seiner bestehenden Kohleflotte über die gesamte Lebensdauer um 50% erhöhen würden (von 3,9 auf 5,8 Milliarden Tonnen). Außerhalb seiner Grenzen stehen japanische Staatsfinanzen hinter 24,7 GW Kohlestrom und sind damit größer als die Kohleflotte Australiens (24,4 GW).

„Obwohl die Kohle in einigen asiatischen Ländern noch immer Fortschritte macht, ist in der übrigen Welt insgesamt ein deutlicher Rückgang der Kohleflotte zu verzeichnen. Dies ist ein internationaler Trend, der sich nur fortsetzen wird“, sagte Gyorgy Dallos, Globaler Stratege von Greenpeace International. „Leider sind China und Japan immer noch zunehmend von den globalen Trends abgekoppelt und werden zu den größten Ländern, die neue Kohlekraftwerke bauen und die Entwicklung von Kohlekraftwerken in Asien finanzieren“.

Es fehlt noch viel bis COP21

Selbst mit dem Rückgang der Entwicklung von Kohlekraftwerken im Jahr 2019 ist die Welt nicht auf dem Weg zu den steilen Verringerungen bei der Kohleverstromung, die notwendig sind, um das Pariser Klimaabkommen zu erfüllen. Die Nutzung von Kohlekraftwerken muss bis 2030 um 80% sinken, um die globale Erwärmung unter 1,5°C zu halten, so Weltklimarat, und die Vereinten Nationen haben gefordert, dass 2020 das globale Enddatum für neue Vorschläge für Kohlekraftwerke sein soll.

„Die Welt verfügt bereits heute über weit mehr Kohlekraftwerkskapazitäten, als sie im Rahmen der Ziele der Pariser Vereinbarung betrieben werden können“, sagte Greig Aitken, Finanzforschungsanalyst bei Global Energy Monitor. „Es ist an der Zeit, dass die Finanziers sich der Realität anpassen.

->Quellen: