Lithium-Ionen-Akkus: Die Altlast der Elektromobilität …

… ihr Recycling wird eine enorme Herausforderung

Wenn frisch gekürte Nobelpreisträger die Nachricht aus Stockholm erhalten, erzählen sie in Interviews oft von den Anfängen ihrer Entdeckung. Der Japaner Akira Yoshino, 2019 mit dem Nobelpreis für Chemie geehrt, sprach hingegen über das Ende der von ihm mitentwickelten Lithium-Ionen-Akkus: „Es kommt darauf an, ob diese Batterien recycelt werden können“, sagte er.  Christopher Schrader hat das Thema für Spektrum.de recherchiert.

Klimafreundlich sind E-Autos nur, wenn ihre Batterien auch recycelt werden können – Foto © Gerhard Hofmann für Solarify

Seit den frühen 1990er Jahren versorgen die leistungsfähigen Energiespeicher Videokameras und Handys, damals maß man ihr Gewicht in Gramm. Inzwischen sind sie zentnerschwer und enthalten die Antriebsenergie von Elektroautos. Damit sind sie ein wesentlicher Teil der Hoffnung, den Straßenverkehr klimafreundlicher zu gestalten. Dazu müsste man viele Bestandteile der Akkus allerdings wiederverwerten, finden Nobelpreisträger Yoshino und andere Experten. Doch dieser Gedanke hat die Heerscharen von Batterieentwicklern bisher kaum erreicht. …

->Quelle und weiterlesen: Spektrum.de/news/die-altlast-der-elektromobilitaet