Startschuss für Deutschlands Wasserstoffnetz

Erdgasnetz umwidmen

Wasserstoff soll keineswegs nur das Klima retten – das kleinste Molekül des Periodensystems soll auch einen neuen Technologie- und Exportboom auslösen – und die Karrieren von Politikern befeuern. Wirtschaftsminister Peter Altmaier etwa nutzt das vermeintliche Wundermolekül ziemlich gern, um sich als Visionär einer CO2-freien Wirtschaft zu gerieren. Nur: Wie der Wasserstoff transportiert werden soll, war bisher unklar. Nach SPIEGEL-Informationen hat die Regierung nun einen Plan.

Denn die Infrastruktur kann mit den pompösen Versprechen der Politiker bisher noch nicht mithalten – höflich formuliert. Bislang gibt es nur ein paar kärgliche H2-Leitungen, die meist direkt vom Anbieter zum Verbraucher führen.

Das soll sich jetzt ändern. Nach SPIEGEL-Informationen soll ein Großteil der künftigen Infrastruktur aus bereits bestehenden Gasleitungen abgezweigt werden, die durch die derzeitige Umstellung der Versorgung auf Gasarten mit höherem Brennwert (von L-Gas zu H-Gas) ohnehin freiwerden. …

->Quelle und vollständiger Artikel:  Spiegel.de/wasserstoff-regierung-schafft-rahmen-fuer-uebertragungsnetz